"Mit den Bürgern unterwegs" führt diesmal nach Schaffhausen. Foto: Weber Foto: Schwarzwälder Bote

Ausfahrt: "Mit den Bürgern unterwegs" geht’s nach Schaffhausen / Kloster Allerheiligen beeindruckt

Oberndorf. Eine "Mit den Bürgern unterwegs"-Ausfahrt führte knapp 30 Reiselustige mit dem Zug nach Schaffhausen. Wenn auch das Wetter nicht ideal war, um den Rheinfall zu besuchen, machte sich doch eine ansehnliche Gruppe dorthin auf den Weg. Natürlich war es beeindruckend, den durch die Regenfälle viel Wasser führenden Rhein mit den tosenden Wassermassen zu sehen. Für eine Schifffahrt konnten sich nur wenige erwärmen.

Doch schon bald trieb es die Rheinfall-Besucher wieder in die Stadt, die auf eine Geschichte zurückblicken kann, die bis in die jüngere Steinzeit führt.

Für Sportliche war es keine Frage – der Munot, eine mittelalterliche Festungsanlage in charakteristischer Rundform, erbaut von 1564 bis 1589 von Schaffhauser Bürgern in Fronarbeit, wurde "erobert". Wenn auch der Ausblick von dieser Festung über die Stadt beeindruckend ist, die Blüte riesiger Traubenhyazinthenfelder wurde ebenso gebührend bestaunt.

Im Anschluss bot die Stadt selbst genügend Sehenswertes. Vorbei an altehrwürdigen Häusern kam man zum Kloster Allerheiligen. Diese Klosteranlage, 1049 gegründet, ist noch immer das Herz der Stadt.

Das Münster ist ein Bau der Romanik und lässt mit den erhaltenen Fresken noch deren klare Formensprache erkennen. Das Kloster zählte zusammen mit Hirsau und St. Blasien zu den großen Reformklöstern der cluniazensischen Reform des Heiligen Römischen Reichs.

Doch nicht allein der Baugeschichte wegen lohnt das Kloster Allerheiligen einen Besuch, das darin integrierte "Museum zu Allerheiligen" würde schon einen Besuch in Schaffhausen rechtfertigen. Die Abteilung Archäologie der Region, die Kulturhistorische Sammlung, die Kunst- und Grafiksammlung, die Naturhistorische Sammlung und das Museum Stemmler sind hier vereint.

Doch musealer Höhepunkt ist die Archäologische Sammlung Ebnöther.

Wer sich über Uhren – nicht für jedermanns Geldbeutel – informieren wollte, war im IWC-Museum (International Watch Company) gleich nebenan am richtigen Platz.

Daneben bot Schaffhausen natürlich reichlich Gastronomie für die Ausflügler aus Oberndorf.