Adrian Hammacher erkundet den Beruf des Metallbauers bei der Firma Sven Wössner in Marschalkenzimmern. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Adrian Hammacher sammelt erste Erfahrungen als Metallbauer bei der Firma Wössner

Oberndorf (jor). Im Rahmen der praktischen Berufsvorbereitung fand für die Schüler der Klasse 8 der Ivo-Frueth-Schule ihr zweites Betriebspraktikum statt. Sie lernten dabei die unterschiedlichsten Betriebe im Raum Oberndorf und Sulz kennen.

Adrian Hammacher konnte den Beruf des Metallbauers bei der Firma Sven Wössner GmbH in Marschalkenzimmern näher erkunden. So arbeitete er in der Werkstatt, auf verschiedenen Baustellen und durfte sogar mit zum Kunden-Service. Adrian ist beeindruckt von der Vielseitigkeit dieses Berufes. "Es hat mir Spaß gemacht, obwohl es manchmal sehr anstrengend war. Wie genau man als Metallbauer arbeiten muss, habe ich so nicht gewusst. In der Produktion wird sogar eine CNC-Maschine eingesetzt."

Firmeninhaber Sven Wössner zeigte sich angenehm überrascht von den handwerklichen Fertigkeiten, die Adrian schon besitzt. Er meinte: "Adrians Arbeitstugenden sind gut ausgeprägt und sein offenes zuvorkommendes Wesen ist bei den Mitarbeitern gut angekommen." Adrian Hammacher sagte: "Ich habe schon zwei Jahre in der Holz -AG gearbeitet und bin seit Anfang der 8. Klasse in der Metall-AG."

Johann Rödler, Klassenlehrer der Klasse 8, fügte hinzu: "Außerdem ist Adrian in der Schülergruppe eingeteilt, die für die Reparatur und Instandhaltung des Schulmobiliars zuständig ist."

Sven Wössner bekräftigte dann auch: "Ich werde mir Adrian im Tagespraktikum, das er im kommenden Schuljahr bei uns machen wird, genauer ansehen." Für Adrian Hammacher ist das die Bestätigung seiner Anstrengungen und Ansporn im Hinblick auf einen guten Übergang Schule in den Beruf.