Ivo-Frueth-Absolventen haben Etappe auf dem Lebensweg geschafft

Oberndorf (idi). Neun junge Damen und Herren waren es, die in diesem Jahr in der Ivo-Frueth-Schule ihren Abschluss geschafft hatten und verabschiedet wurden. Die Abgänger hatten in den vergangenen Jahren viel gelernt und ihr Auftreten bei der Abschlussfeier zeigte, dass sie bereit sind, in das Berufsleben einzutreten.

Der ehemalige Schulleiter Albert Risch gratulierte den Schülern in Vertretung von Thea Eppe im Namen der Fördergemeinschaft zu ihrer Leistung. Er verglich die Schulzeit mit der "Tour de France" und machte den jungen Menschen klar, dass sie sich zwar mit Recht über diese Leistung freuen könnten, sie aber nicht vergessen dürften, dass gerade mal die erste Etappe geschafft sei. Anja Scholz als Schulleiterin sah im vergangenen Schuljahr eine Parallele zur Fußballweltmeisterschaft. Zwar sei das Abschlusszeugnis nicht unbedingt wie bei den Fußballern das Ziel aller Träume gewesen, aber die Schüler hätten sich doch lange auf den Abschluss vorbereitet und wie die Sportler immer wieder den Kampf aufgenommen.

Sie wünschte den Abgängern für die Zukunft ebenso gute Teamkameraden wie in der Schule und ein Team "Familie", das ihnen den Rücken frei hält.

Mit einem abwechslungsreichen Programm wurde die Abschlussfeier umrahmt. Es gab das Musikstück "Besen", einen Tanz der Mädchen, einen WM-Tanzauftritt und natürlich durfte auch die Präsentation über die Exkursion nach Berlin nicht fehlen. Klassenlehrer Michael Wezler richtete einige Worte an seine Schüler, und diese bedankten sich ihrerseits bei den Lehrern, die sie auf ihrem Weg begleitet hatten. Mit der Zeugnisausgabe und der Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler klang die offizielle Abschlussfeier in der Ivo-Frueth-Schule aus.