Nach dem Öl-Unfall in Oberndorf ist die Gefahr laut Polizei gebannt. Foto: (nil)

Laut Behörden keine Gefahr mehr für Mensch und Umwelt. Flüssigkeit wird als Sondermüll entsort.

Oberndorf - Nach dem Ölunfall am Freitag in Oberndorf gibt es laut Behörden keine Gefahr mehr für Mensch und Umwelt.

Nachdem tausende Liter einer ölhaltigen Flüssigkeit bei Oberndorf ausgelaufen sind, ist die Gefahr laut Polizei für Mensch und Umwelt mittlerweile gebannt. Wie ein Sprecher der Polizei am Sonntag sagte, wurde das ölhaltige Gemisch von der Firma abgepumpt, die auch für die Verschmutzung am Freitag verantwortlich gewesen sei.

Die Flüssigkeit – sie wird nun als Sondermüll entsorgt – war beim Umpumpen aus einer Verschlusskappe an einem Fahrzeug einer Tankreinigungsfirma ausgetreten. Die Staatsanwaltschaft Rottweil beauftragte einen Sachverständigen. Er soll ermitteln, ob es sich bei dem Vorfall um einen technischen Defekt oder einen menschlichen Fehler handelte.