Ein fast 100 Jahre altes Exemplar des Schwarzwälder Boten finden die Handwerker beim Ablösen der Tapete im Flur des Altoberndorfer Kindergartens. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Geschichte: Handwerker finden Zeitung bei Sanierung in Kita

Oberndorf-Altoberndorf. Dass der Schwarzwälder Bote nicht nur in seiner Berichterstattung vielseitig ist, stellten die Handwerker bei Sanierungsarbeiten im Altoberndorfer Kindergarten fest.

Als Unterlage auf die Wände geklebt

Bei der Renovierung des Flurs kamen beim Ablösen der Tapeten Seiten der Tageszeitung zum Vorschein. Offensichtlich hatte man damals den Schwarzwälder Boten als Unterlage oder Isolierung vor dem Aufbringen der Tapete auf die Wände geklebt.

Die Vorgehensweise scheint sich bewährt zu haben und zeugt von einer guten Qualität des Blattes. Die Handwerker konnten sich jetzt nach annähernd 100 Jahren die "neusten Nachrichten" vom 10. März 1923 zu Gemüte führen.