Die Kinder der Bläserklasse haben ihren ersten offiziellen Auftritt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Weinfest des Bochinger Musikvereins zeigen Bläser-Kinder, was sie gelernt haben

Von Claudia Holzer-Rohrer

Oberndorf-Bochingen. Bei edlen Tropfen am Weinbrunnen und einem bunten Strauß blasmusikalischer Unterhaltung hat der Bochinger Musikverein sein traditionelles Weinfest gefeiert.Viele Gäste sorgten in der Halle für stimmungsvolle Atmosphäre. Schwungvoll stieg Volker Rückert mit der Aistaiger Musikkapelle zum Frühschoppen ein, inhaltlich setzten am Nachmittag die Aktiven des Musikvereins aus Glatt unter ihrer Dirigentin Angela Wössner die Akzente. Zum Ausklang sorgte Lothar Grötzinger mit der Hopfauer Musikkapelle dafür, dass der Gute-Laune-Pegel stabil blieb. Die geforderten Zugaben an alle Gastkapellen waren Beweis, dass das Programm gefiel.

Einen besonderen Höhepunkt hatte sich der Gastgeber für die Mittagszeit ausgedacht: Diese Stunde war dem Nachwuchs und der Jugend vorbehalten. So trat die Bläserklasse mit Alexander Saur erstmals vor großem Publikum auf – und die jungen Bläser machten ihre Sache hervorragend.

Erst seit einem Jahr werden die Kinder aus Bochingen und Boll im Rahmen des Kooperationsmodells "Schule und Verein" unterrichtet – ein Novum in Bochingen. Doch die Früchte der engen Zusammenarbeit mit der Gutenbergschule, der Musikschule und den beiden Musikvereinen aus Bochingen und Boll waren sichtbar und hörbar.

Selbstbewusst stellten sich die kleinen Musiker – die über zwei Jahre hinweg zusammen ausgebildet werden – vor. Sie kommentierten ihre Vorträge und erspielten sich Anerkennung.

Anschließend richtete sich die Aufmerksamkeit auf die Jugendkapelle des Musikvereins Bochingen, ein ebenfalls starker Auftritt unter der Leitung des jungen Dirigenten Stefan Hauser. Überhaupt hat sich die Jugend sehr unterstützend in der Planung und Ausrichtung des Weinfests mit eingebracht – allen voran Jenny Krauter und Karin Dengler, die mit herbstlichen Kreationen für eine hübsche Tischdekoration gesorgt hatten.