Sie führen den Verein in die Zukunft, Roland Hauser (rechts) kann zuversichtlich ausscheiden. Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Stühlerücken und neue Gesichter beim Musikverein Bochingen / Frauenquote beachtlich

In der 90. Hauptversammlung des Bochinger Musikvereins standen die Zeichen auf Generationenwechsel. Karin Dengler wird den Verein in die Zukunft führen.

Oberndorf-Bochingen. "Größten Respekt" zollte Wahlleiter Berthold Brandecker der umsichtigen Vorbereitung dieses Umbruchs, der seiner Meinung nach alle Voraussetzungen geschaffen habe, dass der Verein seine Erfolgsspur weiter ziehen kann.

"Neue Menschen gehen neue Wege, ergreifen neue Maßnahmen", so Roland Hauser, der nach elf Jahren die Verantwortung für den Musikverein abgegeben hat. Der Zeitpunkt war für ihn stimmig. So stellte er fest, dass seine Zielvorstellungen umgesetzt werden konnten. Beispielhaft dafür belegten die Berichte der Funktionsträger ein solides finanzielles Polster, eine ausgefeilte Nachwuchsarbeit, ein von Wertungsrichtern bestätigtes hohes musikalisches Niveau, vor allen Dingen aber ein motiviertes Miteinander.

Doch nicht nur im musikalischen Bereich greift das System, so auszubilden, dass kontinuierliches Nachrücken von der Bläsergruppe über die "Beginners" zu den "Youngsters" und dann in die Hauptkapelle gewährleistet ist. Auf demselben Prinzip basiert die Arbeit im Führungsgremium. Die enge Vernetzung macht es möglich, dass sehr viele auf breiter Ebene eingebunden sind. Junge Menschen können so in ein Amt hineinwachsen.

Als feste Größen bleiben dem Musikverein aus dem Hause Hauser die Söhne Stefan und Thomas in entscheidenden Positionen erhalten. Stefan Hauser leitet seit 2008 die Jugendkapelle. Thomas Hauser hält als Jugendleiter das mehrschienige Ausbildungsgeflecht zusammen.

17 offizielle Auftritte der Hauptkapelle und weitere 15 Veranstaltungen, die organisiert werden mussten – so die Bilanz. Zudem verwies der Vorsitzende auf die erfreuliche Spendensumme als Grundlage einer positiven Geschäftsentwicklung. Dadurch habe sich auch der Minusbetrag – bedingt durch das Wegbrechen zweier Veranstaltungen – in Grenzen gehalten.

Elf Positionen zu besetzen

Der Ehrenvorsitzende Karl-Heinz Rohrer lenkte den Fokus auf die Existenzsicherung durch die hervorragende Jugendarbeit und den Einsatz des Vorsitzenden. "Wenn die Mannschaft folgt, dann lässt es sich gut vorangehen", so Roland Hauser, der dem Musikverein weiterhin seine Unterstützung zusagte und als Abschiedsgeschenk den Notensatz der "Mondlicht-Polka" von Matthias Gronert überreicht bekam.

Elf Positionen galt es zu besetzen. Den Vorsitz führt nun Karin Dengler. Michael Lehmann ist ihr Stellvertreter und Lukas Bihler der Assisent.

Christoph Keller übernimmt von Jennifer Heim die Kassengeschäfte. Neu dabei sind Tobias Sieber (stellvertretender Kassierer), Sarah Gaberle (Assistentin Jugendleiter), Jasmin Weisser (stellvertretende Organisatorin Wirtschaftsbetrieb) und Stefanie Hirt (Assistentin im Wirtschaftsbetrieb).

Michael Lehmann wird auch die Organisation des Wirtschaftsbetriebs in Personalunion übernehmen. Stefan Hauser (Schriftführer) und Thomas Hauser (Jugendleiter) bleiben in ihren Funktionen. Michael Rohrer und Karl-Heinz Rohrer werden weiterhin die Kasse prüfen.