Reinhard Führer und Anne-Suse Enßle beweisen ein besonderes Gespür für diese Musik. Foto: Link Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Blockflöte und Cembalo erklingen in der Kirche

Oberndorf. Zu einem stimmungsvollen Konzert hatten die Orgelfreunde der Stadtkirche eingeladen. Bei Kerzenschein erklangen Werke unter anderem von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann und Francois Couperin. Die Salzburger Blockflötistin Anne-Suse Enßle und der Wiener Cembalist Reinhard Führer versetzten das Publikum musikalisch in die Zeit des Barock.

In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts leiteten erst Telemann und dann Bach das Collegium Musicum, ein experimentierfreudiges studentisches Orchester, das sich regelmäßig zum gemeinsamen Musizieren im Leipziger "Caffe-Hauß Zimmermann" traf.

Weltliche und geistliche Werke stehen auf dem Programm

Enßle und Führer bewiesen mit ihren Interpretationen ein besonderes Gespür für diese Musik und verzauberten die Zuhörer. Neben weltlicher Musik standen auch geistliche Werke auf dem Programm. Das bekannte Orgelvorspiel Bachs "Jesus meine Zuversicht" klang in der Transkription für Cembalo und Blockflöte vertraut und doch ganz neu.

Nebenher erfuhr das Publikum so manches Erstaunliche über die gehörte Musik. So war eine Sonate des Bachschülers Goldbergs wegen ihrer verblüffenden Klangähnlichkeit bis vor ein paar Jahren im Werkverzeichnis des Lehrers geführt worden.

Wer die Arbeit der Orgelfreunde unterstützen möchte und Freude an der Fasnet hat, ist zum nächsten Konzert am Sonntag, 16. Februar, in die katholische Michaelskirche eingeladen. Die beiden Organisten Alfons Pfeffer und Michael Link lassen dort heitere Orgelmusik zur Fasnet erklingen.