Birgit Bippus wird von Ortsvorsteher Johannes Moch mit Blumen willkommen geheißen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Kommunalwahl im Fokus

Oberndorf-Altoberndorf. Die am 26. Mai anstehenden Kommunalwahlen waren Thema des Altoberndorfer Ortschaftsrates bei dessen Sitzung am Donnerstag. Von den derzeit sieben Ortschaftsräten werden zum Ende der Wahlperiode vier Mitglieder des Rats – darunter auch Ortsvorsteher Johannes Moch – ausscheiden.

Um viele möglichst viele Bürger für eine Mitwirkung im Gremium des Ortschaftsrates zu gewinnen, hatte sich der Ortschaftsrat im Gemeindeblatt mit einem Appell an die Bürgerschaft gewandt, sich doch für diese Ämter zur Verfügung zu stellen.

Am morgigen Dienstag, 19. Februar, 19 Uhr, werden die Bürger Altoberndorfs zu einer Informationsveranstaltung in den oberen Schulsaal eingeladen, wo man die Besucher über die Aufgaben des Gremiums informieren will. Denn nur durch eine Mitarbeit im Ortschaftsrat sei es möglich, die weitere Entwicklung Altoberndorfs aktiv mitzugestalten, so die Räte.

Damit es auch eine richtige Wahl werde, wäre es nach Ansicht des Ortschaftsrates schön, wenn sich mehr als sieben Kandidaten zur Wahl stellen würden. Es könnten bis zu 14 Kandidaten auf eine Liste gesetzt werden, teilten die Räte mit.

Die "Neue" im Rathaus

Im Rahmen der Sitzung stellte Ortsvorsteher Johannes Moch auch die "Neue" im dem Altoberndorfer Rathaus vor: Birgit Bippus hat bereits am 1. Februar die Stelle von Klaudia Maier im Amtszimmer übernommen und wird nun für die Altoberndorfer Bürger die Anlaufstelle auf dem Rathaus sein.

Dies sei ein Glücksfall, so Moch, da Birgit Bippus bereits seit Jahren auch die Arbeiten im Bochinger Rathaus erledige und deshalb mit den Abläufen bestens vertraut sei. Der Ortsvorsteher begrüßte seine neue Mitarbeiterin mit einem Blumenstrauß und wünschte ihr alles Gute für ihre neue Aufgabe.

Über die Verabschiedung von Klaudia Maier berichten wir noch.