"Dance Denomination" sorgt mit einem temperamentvollen Auftritt für Unterhaltung. Foto: Schwarzwälder Bote

Sommerfest: Buntes Programm rund um die Flößerhalle / Alle ziehen an einem Strang

"Geh aus mein Herz und suche Freud’" war das Motto des ökumenischen Gottesdienstes in der Kirche St. Silvester mit dem das Altoberndorfer Sommerfest am Sonntagmorgen eröffnet wurde.

Oberndorf-Altoberndorf. Pfarrerin Kathrin Sauer und Pfarrer Martin Schwer hatten die Gemeinde zu diesem Gottesdienst mit dem Thema des Kirchenliedes von Paul Gerhardt eingeladen. Viele kamen in die Kirche, bevor sie zusammen mit den beiden Geistlichen das Fest bei der Flößerhalle besuchten.

Der neue Ortsvorsteher Christian Wälzlein begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter auch die Neubürger des Stadtteils, an den geschmackvoll dekorierten Tischen auf dem Platz unter den Linden. Er stellte sich und den neuen Ortschaftsrat vor und bedankte sich bei allen Helfern, die das Fest möglich gemacht hatten. Er wünschte allen einen angenehmen Aufenthalt und moderierte auch das bunte Programm, das die Gäste erwartete.

Der angekündigte Regen blieb aus und die Wolken machten einen Bogen um den herrlichen Platz bei der Flößerhalle. So konnten die Besucher unbeschwert die Darbietungen der Musikkapelle Altoberndorf unter der Leitung von Peter Kuptz genießen und sich den angebotenen Speisen und Getränken sowie dem Programm widmen.

Der Kindergarten Altoberndorf eröffnete die Darbietungen mit einem herzerfrischenden Tanz, der nicht nur Urlaub und Sonne, sondern auch Fische, Haie und Frösche zum Thema hatte. Die Bläserklasse der Erwachsenen präsentierte sich als "Spätlese" und auch die Tanzgruppe des Turnvereins Altoberndorf "Dance Denomination" begeisterte mit einem Auftritt.

Im Rahmenprogramm lud der Obst- und Gartenbauverein zum Pfeilwerfen auf Luftballons ein, der Jugendclub vom Eisenbahnwaggon bot Kinderschminken an und die Kirchengemeinde hatte in der Halle wieder ihren Büchertisch eingerichtet. Zudem waren dort in einer Endlosschleife Altoberndorfer Bilder von früher zu sehen.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgten wieder die Altoberndorfer Vereine. Mit einem Kuchenbüfett, an dem die Besucher die Qual der Wahl hatten, lockte die Kirchengemeinde die Gäste in die Halle und so wurde das Altoberndorfer Sommerfest dank des Zusammenspiels von Ortschaftsrat, Kirchengemeinde und den Vereinen wieder ein Erfolg und ein Erlebnis für die Gäste.