Die Ministrantenfreizeit erlebt schöne Tage am Bodensee. Foto: Kirche Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Messdiener verbringen unterhaltsames Wochenende

Oberndorf-Beffendorf. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 28 Ministranten aus Beffendorf am Bahnhof in Oberndorf, um ihre "Mini"-Freizeit zu starten. Sie wurde von den "Oberminis" Moritz Lauble, Luisa Benz und Benedikt Kolb und dem Kirchengemeinderat Peter Klausmann geplant und vorbereitet.

Mit dem Zug ging es zuerst nach Wallhausen an den Bodensee. Dort stand zunächst Floßbauen auf dem Programm. Aus Brettern, Schnüren und Traktorschläuchen wurden in zwei Teams Flöße gebaut, die von der Jury gut geprüft wurden.

Danach ging es zum nahe gelegenen Campingplatz Klausenhorn, wo die großen Mannschaftszelte aufgebaut wurden und einige sich direkt im See abkühlten. Nach einem entspannten Grillen und einem schönen Lagerfeuerabend mit Spielen und Liedern ging ein gelungener erster Tag zu Ende.

Am Sonntag stand zuerst die Fährüberfahrt nach Überlingen auf dem Programm. Im Strandbad gab es zwar einige Probleme, doch das Wichtigste war doch immer: Spaß bei der Sache zu haben.

Nach einem kurzen Besuch im Eiscafé führte der Weg dann direkt zum Bahnhof. Damit die Fußballfans unter den Minis das Deutschlandspiel verfolgen konnten, wurde im Zug und dann in Beffendorf geschaut.  Die Autorin, Luisa Benz, ist 16 Jahre und Ministrantin