Lasse Zündel (links) spielt in der Gitarren-Klasse von Helmut Kadau, rechts die Posaunenklasse mit Jonas Arnold, Michael Müller und Lukas Holzer Fotos: Reinauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikschüler zeigen eindrucksvoll, was sie gelernt haben

Oberndorf (er). Aufgeregte Kinder, gespannte Eltern: Beim Schulfest der Karg-Elert-Musikschule am Samstagnachmittag konnten Schüler zeigen, was sie gelernt hatten. Schulleiter Kay Kieferle begrüßte das Publikum in der Aula der Ivo-Frueth-Schule. Das Programm begann mit der Klavier-Klasse von Barbara Schmalz. Felix Staiger spielte die Ouvertüre aus Wilhelm Tell von Rossini.

Hannah Staiger gab das Stück "The Entertainer" zum Besten. Als Nächstes folgte "Money ,Money, Money". Ramona Rohrer spielte das Lied flüssig und mit Hingabe.

Kay Kieferle stellte als Programmpunkt die B-Trompete vor. "Das Instrument ist ein Aerophon und der Polsterpfeife nachempfunden", erklärte er. Eduard Becker zeigte mit seinen Schülern Tom Steinwand, Torben Steinwand und Jannik Mehl, wie gut dieses Instrument klingen kann. Schwungvoll spielten sie zwei Jazzstücke und den Klassiker "La Cucaracha."

In der Gitarrenklasse von Helmut Kadau hatte Lasse Zündel den Pop-Song "Cool Kids" von "Echosmith" gelernt. Er sang hingebungsvoll zur Gitarre.

Silas Fronius, aus der Klavier-Klasse von Kay Kieferle, spielte "Endless Love" von Lionel Richie aus dem gleichnamigen Film.

Sonja Pichler rührte das Publikum mit "Nothing else Matters" von Metallica. Für Pichler zählte in diesem Moment wirklich nichts anderes als das Klavierstück. Danach erklang die Posaunenklasse: Musiklehrer Michael Müller gab mit seinen Schützlingen Jonas Arnold und Lukas Holzer den "Baby Elefant" aus dem Film "Hatari" zum Besten. Gefühlvoll ging es mit "Moon River" aus dem Film "Frühstück bei Tiffany" weiter. Auch die Cajongruppe unter der Leitung von Alexander Saur zeigte, dass sie ganz schön was auf dem Kasten hat. "Cajon" ist spanisch für Schublade. Das Instrument wird auch Kistentrommel genannt und stammt aus Peru.

Die Klarinettentruppe unter der Leitung von Jacek Mageira beendete den Nachmittag schwungvoll mit den Jazzstücken "Downtown Blues" und "New Arrival."

Übrigens bietet die Musikschule auch Kurse für Erwachsene an. Denn "Es ist nie zu spät ein Instrument zu lernen", so Kieferle.