Beim Dorfklatsch kommt so einiges auf den Tisch. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Beim Aistaiger Ball kommen alle auf ihre Kosten

Oberndorf-Aistaig. Dem Motto "Brauchtum hat Zukunft" blieb die Narrenzunft Aistaig auch bei ihrem Bürgerball am Samstagabend treu und eröffnete diesen mit dem Einmarsch des Elferrats, der Garde, Narro, Schantle, Hansel und Kropfer.

Präsident Ayhan Ugur freute sich über eine voll besetzte Halle und nahm auch gleich nach der Begrüßung das Zepter in die Hand. Gekonnt moderierte er den Abend und verstand es glänzend die zahlreichen Programmpunkte unterhaltsam anzukündigen.

Das lebende Bild auf der Bühne zeigte die Vielfalt der Aistaiger Narren, und die Grün-Rote Garde begeisterte mit ihrem schwungvollen Tanz.

Uwe Schittenhelm stieg in die Bütt und hatte, ebenso wie Susanne Kappler-Danner die Lacher auf seiner Seite. Zwischendurch hatte das Latschare-Trio noch Gelegenheit, die neuesten Verfehlungen verschiedener Aistager Bürger aufs Tapet zu bringen und sorgte dafür, dass jeder auf dem aktuellen Stand war.

Von vielen mit Spannung erwartet war die große Tombola, bei der die Preise von der halben Sau, über den Fernseher bis hin zum Aistaiger Narro reichten. Die Gewinner nahmen strahlend ihre Preise in Empfang.

Wolfgang Reichle präsentierte sich als "Der Mann, der sich nicht traut" und erzählte Geschichten aus seinem Leben bevor das "Wutach-Trio" zur zweiten Tanzrunde des Abends aufforderte.

Polonaise durch den Saal

Fernöstliche Klänge erklangen, und ein riesiger chinesischer Drache wand sich vom Eingang zur Bühne. Aus dessen Haut schälten sich zahlreiche asiatische Schönheiten, die als "Lotusblumen" die Bühne eroberten und mit ihrem tollen Tanz das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinrissen. Die Damen setzten noch einen drauf und animierten nach ihrer Vorstellung das Publikum zu einer nicht enden wollenden Polonaise durch den Saal.

Danach wurde es wieder etwas besinnlicher. Mit der Burg Bogeneck im Hintergrund unterhielten sich König und Königin, Burgfräulein, Jäger und Narr über das Aistaiger Leben im Allgemeinen und die Missgeschicke Einzelner im Besonderen. Vom angeblich defekten Fernseher, bei dem es lediglich an der Batterie für die Fernbedienung, fehlte bis hin zum Ebay-Käufer, der seine erstandene Ware in der Schweiz abholen musste, kam so manche amüsante Begebenheit auf den Tisch.

Das Wutach-Trio umrahmte den Bürgerball souverän und hatte die passende Musik parat, um die Lachmuskeln des Publikums wieder zur Ruhe kommen zu lassen. Mit den Beatles ging man zurück in die 1960er-Jahre. Die Garde zeigte bei einem weiteren Auftritt einen Showtanz. Das "Latschare-Trio" kam auf die Bühne zurück, gab es doch noch einiges Dinge aus dem Gemeindeleben bekanntzugeben, bevor Präsident Ayhan Ugur das große Finale ankündigte.