Die 15-Jährige Oberndorferin kümmert sich in ihrem ersten Projekt um die Konfirmanden. Foto: Zeger

15-Jährige wird bei der evangelischen Gemeinde Kirchenreporterin.

Oberndorf - Der pfiffigen Idee von Pfarrer Gerhard Romppel ist es zu verdanken, dass die evangelische Kirchengemeinde künftig eine Kirchenreporterin in den eigenen Reihen hat, die exklusiv für den Schwarzwälder Boten berichtet.

Längst keine Selbstverständlichkeit ist die Arbeit von Ehrenamtlichen. Und wenn sich ein junger Mensch derart engagiert, ist es besonders erwähnenswert. Lisa Schneider liegt die evangelische Kirchengemeinde am Herzen. Seit ihrer Konfirmation ist sie ein aktives Mitglied. So hat sie beispielsweise auch schon mehrfach in der Kirche Musik gemacht. "Auf ihrer Querflöte gab sie tolle Soli", schwärmt Pfarrer Romppel von Lisas musikalischem Talent.

Die 15-Jährige interessiert sich aber nicht nur für Musik, sondern auch für den Journalismus. In diesem Bereich möchte sie später auch mal arbeiten – nach ihrer Mittleren Reife, die sie im kommenden Jahr ablegen wird, und nach dem Abitur.

Wir-Gefühl soll gestärkt werden

So klar wie ihre beruflichen Ziele, so konkret plant sie auch die nächsten Schritte in der Kirchengemeinde: Zusammen mit Patrick Wößner, Miriam Missel und Johanna Jainsky will sie sich um die Konfirmanden kümmern. Die Vier möchten die Vorbereitungen des Pfarrers unterstützen und den Jugendlichen zusätzliche Treffs und Aktionen anbieten. Das Wir-Gefühl soll gestärkt werden. Dies ist auch als erster Schritt gedacht, die Jugendarbeit in der Kirchengemeinde wieder anzuschubsen. "Da ist im Moment nicht viel los", so Lisa Schneider zur aktuellen Situation. Es fehle einfach an engagierten jungen Leuten.

Über diese Aktion will Lisa in ihrem ersten Artikel, der im September erscheinen soll, berichten. Außerdem kann sie sich als Kirchenreporterin um besondere Gottesdienste kümmern, von Vorträgen berichten, Hintergründe zur Church- Night im Oktober liefern oder beispielsweise auch den neuen Pfarrer zur Anstellung interviewen, der im Herbst seinen Dienst in Oberndorf antreten soll. "Es ist einfach hilfreich, wenn man sich nicht um alles selbst kümmern muss", beschreibt Gerhard Romppel die Entlastung, die Lisa für ihn und das Pfarramt bedeutet.

Um die Arbeit der Schülerin zu erleichtern und effektiv gestalten zu können, wünscht sich Pfarrer Romppel eine breite Unterstützung durch die Gemeindemitglieder. "Der Job als Kirchenreporterin soll ihr ja schließlich auch Spaß machen."

Seiner, und der Unterstützung der Redaktion des Schwarzwälder Boten, kann sich Lisa schon mal sicher sein.