Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Martina Pajovic ist in der Zentrale des Oberndorfer Rathauses die erste Ansprechpartnerin für die Bürger

Von Marcella Danner

Oberndorf. Wer sich über Baulärm, nicht geräumte Straßen oder zugewachsene Gehwege ärgert, greift schon mal zum Telefon, um sich bei der Stadtverwaltung zu beschweren. Wenn allerdings Martina Pajovic in der Zentrale den Hörer abhebt, ist der erste Ärger meist schnell verraucht.

Die junge Frau auf der 07423/77 0 versteht es auf charmante Art, ungnädige Bürger milde zu stimmen. "Ich bin hier halt der Prellbock", weiß die 24-Jährige. Zu Beginn ihrer Arbeit am Info-Punkt im Oberndorfer Rathaus hat sie das manchmal bis in den Feierabend verfolgt. Inzwischen kann die aus Bochingen stammende Frau gut damit umgehen. "Es ist ja nichts Persönliches. Ich selbst bin gar nicht gemeint." Rathausintern wird die Verwaltungsfachangestellte gerne mal "Sonnenschein" genannt. Und tatsächlich – die freundliche Art von Martina Pajovic wirkt selbst übers Telefon. Sie nimmt die Anliegen der Menschen ernst, verbindet, da wo es angezeigt ist, an die zuständigen Ämter weiter und hat ansonsten auch mal ein wohlwollendes oder tröstendes Wort parat.

Nach ihrer Ausbildung bei der Stadtverwaltung arbeitete sie auf mehreren Stellen im Rathaus. Schon in der Lehrzeit war ihr aber klar: Der Umgang mit Menschen liegt ihr einfach. Als dann die jahrelange Kraft in der Zentrale, Annerose Handke, in den Ruhestand ging, bewarb sich Pajovic auf ihre Stelle. Das war im März 2012. Und sie hat diese Entscheidung kein Stück bereut.

Neben der klassischen Telefonzentralen-Arbeit gibt es für die 24-Jährige noch allerhand anderes zu tun. Bei ihr kann man beispielsweise sein Kraftfahrzeug abmelden. "Das wissen viele gar nicht, dass sie deshalb nicht extra nach Rottweil zum Landratsamt fahren müssen." Sie ist weiter zuständig für Unterschriftsbeglaubigungen auf Zeugnissen, das Ausstellen von Familienpässen, beantwortet schriftliche Anfragen nach Meldeorten, gibt Gelbe Säcke und Info-Material über die Stadt Oberndorf an die Bürger heraus. Die Fundsachen werden ebenfalls von ihr verwaltet.

Martina Pajovic ist aber nicht nur Ansprechpartnerin am Telefon. In ihrem verglasten Info-Punkt im ersten Stock des Rathauses ist sie quasi das Tourismusbüro gleich mit. Da kommen Radfahrer, Wanderer oder Urlauber und wollen wissen, wo sie ihr Wohnmobil hinstellen oder ein Eis essen können, wo das Freibad ist und ob es denn auch schön sei. Ihnen allen weist sie den Weg. Vom herrlich gelegenen Oberndorfer Freibad zeigt sie den Fragenden gleich ein Foto, das in ihrem Büro an der Wand hängt. Die schönen Erlebnisse wiegen die mürrischen Anrufe auf. Sie wurde auch schon gefragt, ob sie den jungen Mann, der den Weg zum Eiscafé wissen wollte, nicht dorthin begleite. "Das hab’ ich aber abgelehnt", sagt sie und zeigt ihr nettes Lächeln.

Wir haben tagtäglich mit ihnen zu tun – den Menschen, die in den Zentralen von Behörden, Verwaltungen oder Firmen den Telefonhörer abnehmen. In loser Reihenfolge möchten wir Ihnen diese Menschen vorstellen.