Der Musikverein Gösslingen unterhält die Mostbesen-Besucher beim Frühschoppen am Sonntag. Fotos: Fahrland Foto: Schwarzwälder-Bote

Mostbesen: Gastgeber zufrieden mit der bisherigen Besucherresonanz / Musikkapellen unterhalten

Noch bis zum morgigen Dienstag hat der siebte Boller Mostbesen geöffnet. Der Auftakt war bereits erfolgreich.

Oberndorf-Boll. Am vergangenen Mittwoch, Donnerstag und Freitag erfreuten sich zahlreiche Besucher am kulinarischen, schwäbischen Angebot sowie an der musikalischen Unterhaltung durch die Schantlekapelle Bochingen und die "Hosenträger". Erneut fanden wieder viele Wander-, Sport- und Freizeitgruppen den Weg zur Geselligkeit auf dem Boller Rathausplatz und lobten die ausgefeilte Logistik und rasche Bewirtung.

"Ein, zwei Regentage hatten wir immer", blieb Jürgen Bilger vom veranstaltenden Musikverein Harmonie Boll selbst am Samstagabend trotz Durchzug des angekündigten Regengebiets optimistisch. Schließlich könne man nicht immer so ein tolles Spätsommerwetter haben wie im Ausnahmejahr 2016.

Ebenso wie Thomas Luthardt vom Förderverein zeigte sich Bilger angesichts des nasskalten Wetters immer noch zufrieden mit der Besucherresonanz.

Offensichtlich hatten sich die Schwarzwälder Musiker "Flaraclara Blech & Wo" im vergangenen Jahr mit ihrer pfiffigen Spielweise und ihrer unterhaltsamen Art in Boll viele Freunde gemacht. Während sich die einen für einen geschützten Sitzplatz in den Hütten entschieden hatten, harrten die hart gesottenen Blasmusikfans auch bei Regen unter dem Pavillondach aus, um diese spielfreudige Formation live mitzuerleben.

Neben Mostkaraffen wurde der eine oder andere Becher mit heißem Kaffee serviert, und auch der von den Musikerinnen hergestellte, warme Zwiebelkuchen frisch vom Blech fand seine Abnehmer. Dazu sorgten die Musiker mit gekonnten Solopartien und lockeren Späßen vom zur Bühne umfunktionierten Anhänger für Stimmung. Als sich die letzten Regenwolken davon gemacht hatten, befand sich mehr Publikum im Freien als in den Hütten, um die Musiker zu hören und zu sehen.

Zu vorgerückter Stunde fanden sich dann alle Anwesenden zum Ausklang in der Festhütte zusammen.

Der gestrige Sonntag entschädigte mit einem freundlichen Sonne-Wolken-Mix. Der Musikverein Gösslingen startete mit dem Titel "Die Sonne geht auf" in den Frühschoppen und legte sich während der Mittagszeit ordentlich ins Zeug, um das Publikum zu begeistern. Teilweise griff Dirigent "Charles" Gaus selbst zur Trompete und erspielte sich und seinen Musikern eine wohlverdiente Zugabe.

Am Nachmittag gestaltete die Jugendkapelle des MV Boll unter der Leitung von Martin Hirschmann das Musikprogramm, und gegen Abend hatte die kleine Besetzung ihren zweiten Auftritt.