Hank M. Flemming leitet die Workshops.Foto: Flemming Foto: Schwarzwälder Bote

Die Oberstadt wird sich am Freitag, 2. Oktober, wieder verwandeln –

Die Oberstadt wird sich am Freitag, 2. Oktober, wieder verwandeln – in eine Poetry- und Musikbühne und in eine Freilichtgalerie.

Oberndorf. Das Kulturforum (Kufo) organisiert zum zweiten Mal den OberndorfSlam, und die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren, heißt es in einer Mitteilung. Dank einer Spende der Biesenberger-Stiftung kann das Kufo auch in diesem Jahr wieder kostenlose Workshops für Poetry-Slammer und solche, die es werden wollten, anbieten.

Hank M. Flemming, ein Poetry-Slammer aus Tübingen mit viel Erfahrung, leitet die Workshops und arbeitet mit den Teilnehmern an den Ideen und Texten.

Madlen Hornig aus Rottweil war im vergangenen Jahr dabei. Sie hatte schon immer gerne geschrieben und Deutsch ist eines ihrer Lieblings-Schulfächer. Nachdem ihre Freunde, die Texte von ihr kannten, sie motiviert hatten, war sie auf den OberndorfSLAM gestoßen. "Ich dachte dann, dass ich ja nix verlieren kann, wenn ich mich zum Workshop anmelde. Und ich fand den Workshop wirklich toll!"

Die Atmosphäre, sagt sie, sei sehr angenehm gewesen. "Wir haben viele Methoden gelernt, wie wir unseren Kopf von anderen Dingen leer bekommen oder unsere Gedanken zu Papier bringen können." Jeder, der Texte vortragen wollte, konnte dies tun, und erhielt "konstruktives, positives Feedback". Noch heute, so Madlen Hornig, könne sie die Inhalte aus dem Workshop für ihre Texte, aber auch in anderen Situationen, etwa in der Schule, nutzen.

Diese Möglichkeit gibt es nun also erneut für alle, die sich gerne mit Texten beschäftigen und sich auch vorstellen können, ihre Poesie mit anderen zu teilen. Das Kufo freut sich über Anmeldungen unter www.oberndorfslam.de noch bis zum 24. Juli. Die Workshops finden dann ab dem 27. Juli statt.