Volle Konzentration, die Augen nach vorne gerichtet: Die Anspannung ist den 300 Erwachsenen vor dem Lauf deutlich anzumerken. Foto: Wagner

357 Erwachsene, Jugendliche und Kinder gehen beim Lauftag an den Start. Von 1,5 bis 21 Kilometer. 

Oberndorf - Der eflte Oberndorfer Lauftag war bei herrlichem Wetter einmal mehr ein Magnet für zahlreiche Freunde des Laufsports in der Region. Insgesamt gingen bei diesem Event 300 Erwachsene sowie 57 Kinder und Jugendliche an den Start.

Manche bewältigten den amtlich vermessenen Badenova-Halbmarathon über rund 21,1 Kilometer, andere den Hirschbrauerei-Fitnesslauf mit 10,5 Kilometern Länge oder den Imnauer-Schülerlauf, der sich über die Distanz von 1,5 Kilometern erstreckte.

Vom Start an der Neckarhalle über Altoberndorf, die Dollau bis hin nach Aistaig erwartete die Läufer eine Route, die von grünen Wiesen, blühenden Bäumen und vielen gut aufgelegten Zuschauern geprägt war, die den Athleten mit ihrem Beifall Hochachtung für deren Leistung zollten und sie damit noch mehr anspornten.

Fast wäre es beim Badenova-Halbmarathon zu einer kleinen Sensation gekommen. Nicole Möbus von der TSG Heilbronn führte zusammen mit dem Irslinger Gabriel Kammerer lange das Feld an und konnte sich sogar kurz von ihrem Kontrahenten absetzen.

Zwei Minuten Vorsprung verhindern den ersten Gesamtsieg einer Frau

Am Ende war aber doch der Irslinger der etwas Stärkere. Mit einer hervorragenden Zeit von 1:18:50 und zwei Minuten Vorsprung konnte er Nicole Möbius auf den zweiten Platz verweisen und verhinderte damit den ersten Gesamtsieg einer Frau bei diesem Wettbewerb.

Den Hirsch-Brauerei-Fitnesslauf entschied Marcel Lutterer von der SG Schramberg mit 0:37:59 für sich. Auch beim Imnauer Schülerlauf sahen die Zuschauer interessante Läufe und packende Laufszenen.

Entlang der Strecke herrschte gute Stimmung, und im Start-Zielbereich an der Neckarhalle empfingen, insbesondere beim Schülerlauf, zahlreiche Zuschauer die Läufer mit Beifall. Emil Letzkus moderierte den Lauf und konnte als Insider den Zuschauern nützliche Informationen zu den einzelnen Läufern vermitteln.

Alfred Baier "zaubert" die kleinen Wehwechen der Läufer weg

Nach dem Hauptlauf überreichte der Vorsitzende des TV Oberndorf dem Physiotherapeuten Alfred Baier die Ehrennadel des Turnvereins.

Alfred Baier betreut seit Beginn der Oberndorf Lauftage mit seinem Team die Läufer und "zaubert" die kleinen Wehwechen weg.

Dieter Franke vom Turnverein Oberndorf und Kulturamtsleiter Hans-Joachim Ahner von der Stadtverwaltung zeigten sich als Veranstalter sowohl mit der Teilnehmerzahl, als auch mit dem Verlauf hoch zufrieden.

Die Organisation klappte einmal mehr prächtig, waren doch insgesamt mehr als 100 ehrenamtliche Helfer am Werk. Zudem unterstützten Feuerwehr und Rotes Kreuz mit einem großen Aufgebot die Veranstaltung.