Viel Beifall gibt’s für die Vorführungen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Traditionelle Trachtentänze und Lebensfreude im Klosterhof / Mitglieder ausgezeichnet

Von Hans-Dieter Wagner

Oberndorf. Die als gemütliche Hockete des Trachtenvereins Oberndorf angekündigte Veranstaltung am Sonntag im Klosterhof mutierte sehr schnell zu einer Show bunter Trachten, traditioneller Tänze und Lebensfreude pur auf der Bühne.

Nicht nur die Trachtenvereine aus Niedereschach und Dußlingen sowie die Trachtenkapelle Empfingen machten den Oberndorfern ihre Aufwartung, sondern auch viele Gäste fanden den ganzen Tag über den Weg in den Klosterhof, um das bunte Treiben zu genießen.

Bereits zum Frühschoppen verbreitete die Oberndorfer Trachtenkapelle mit ihrer Musik Stimmung und Gemütlichkeit und stimmte die Besucher während des Mittagessens auf den Brauchtumsnachmittag ein. Dazu konnten der Vorsitzende Gerd Burger und Moderatorin Sonja Dieterle zahlreiche Besucher willkommen heißen.

Der Trachtentanz ist wegen seines Figurenreichtums etwas Besonderes, und die Tanzgruppen aus Oberndorf und Dußlingen bewiesen auf der Bühne, dass sie die schwierigen Tänze beherrschen. Einige der Dußlinger Damen trugen dazu die traditionellen Schappeln auf dem Kopf. Damit zu tanzen ist wohl eine ganz besondere Herausforderung, zumal sie ein Gewicht von bis zu eineinhalb Kilo haben.

Aber nicht nur die Erwachsenen zeigten ihr Können, auch die Jugendgruppe des Oberndorfer Trachtenvereins bewies, dass man bereits jetzt in die Fußstapfen der Erwachsenen tritt.

Zwischen den absolut sehenswerten und mit viel Beifall bedachten Vorführungen auf der Bühne konnte der Vorsitzende Gerd Burger zusammen mit Karl-Heinz Steffan vom Trachtengau Schwarzwald einige Mitglieder des Vereins für langjährige Mitgliedschaft ehren.

Nach dem bunten Programm der Tänzer sorgte die Trachtenkapelle Empfingen für einen gemütlichen Ausklang.

Der Trachtenverein Oberndorf hat mit dieser Veranstaltung wieder einmal bewiesen, dass er zwar ein kleiner, aber hochfeiner Verein ist, der sich nicht verstecken muss, sondern sich durchaus öfter in der Öffentlichkeit zeigen und damit die Stadt Oberndorf repräsentieren könnte.

Zwischen den absolut sehenswerten und mit viel Beifall bedachten Vorführungen auf der Bühne konnte der Vorsitzende Gerd Burger zusammen mit Karl-Heinz Steffan vom Trachtengau Schwarzwald einige Mitglieder des Vereins für langjährige Mitgliedschaft ehren. Sie erhielten eine Urkunde, die Ehrennadel und ein kleines Geschenk. Zusätzlich Blumen bekam Anne Burger. Sie ist nicht nur seit 40 Jahren Schriftführerin, sondern stellt auch seit langer Zeit die Trachten selbst her. Weiter wurden geehrt (vereinsintern und vom Trachtengau): Für 40 Jahre Mitgliedschaft Gerlinde Killguss, Andrea Knöpfle, Kurt Danner, für 30 Jahre Martina Killguss, für 25 Jahre Sandra Burger und Katja Burger. Vereinsintern: Für 40 Jahre Tätigkeit als Kassier Werner Killguss.