Zum großen Piratenabenteuer wird die Einschulungsfeier am Schulverbund in Oberndorf. Foto: Schulverbund Foto: Schwarzwälder Bote

Einschulung: Buchstaben als Schatz

Oberndorf. Die neuen Erstklässler wurden am Schulverbund Oberndorf vom Schulleiter und "Kapitän" Michael Schwarz in Empfang genommen und begrüßt.

In diesem Jahr standen die Einschulungsfeier und der Gottesdienst ganz unter dem Motto "Seefahrt und Piraten". Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Maxis des Kindergartens von den Kindergärtnerinnen auf ein Schiff gesetzt und verließen die Kindergarteninsel mit Kurs auf die Schule. Die Klassenlehrerinnen der ersten Klassen holten die Neuankömmlinge dann an Bord des Schulverbundes.

Dann begrüßten die Buchstabenpiraten der zweiten Klasse die neuen Erstklässler mit einem kleinen Theaterstück. Darin entdecken Kapitän Alex und seine Mannschaft plötzlich eine Insel mit Insulanerinnen, die den Piraten nicht nur etwas vortanzen, sondern auch einen großen Schatz überreichen. Ein Schatz aus Buchstaben, Wörtern, Sätzen und Liedern. Die Piraten gelangen zu der Erkenntnis, dass "Lesen" ein ganz großer Schatz ist und entern den Schulverbund Oberndorf. Dort angekommen, erhalten sie den zuvor versprochenen Goldtaler-Schatz, den sie umgehend an die neu eingeschulten Piraten des Schulverbundes verteilen.

Dann war es so weit: Die Neuankömmlinge machten sich mit ihren Klassenlehrerinnen auf den Weg zum Klassenzimmer. Dort erlebten sie ihre allererste Unterrichtsstunde, während ihre Eltern sich bei Kaffee und Kuchen, organisiert von den zweiten Klassen, gemütlich austauschen konnten.