Glaube: Freie evangelische Gemeinde Oberndorf stellt sich den Herausforderungen / Impulse gibt es via Internet

Oberndorf. Kirchen in ganz Deutschland stehen vor der Herausforderung wie man das Gemeindeleben in Zeiten von Corona gestalten kann, ohne sich persönlich zu begegnen.

Auch die Freie evangelsiche Gemeinde (FeG) in Oberndorf steht vor dieser Herausforderung und nimmt sie an, heißt es in einer Mitteilung.

Kinder machen es schon seit ein paar Wochen vor – Schule online. Ungewohnt. Aber im Moment der einzige Weg. Und was die Kids können, das können auch die Großen, heißt es weiter.

Telefonnummer für persönliche Gespräche eingerichtet

Ostern – die höchste Feiertage im Kirchenfestkreis – mit guten Impulsen zu füllen, das hat sich das Team rund um Gemeindereferent Bernhard Kast vorgenommen.

In der Passions- und Osterzeit möchte die FeG Oberndorf die Möglichkeit bieten, auch bei geschlossener Kirchentür Gottesdienste zu erleben und durch gute Impulse inspiriert zu werden.

Ostern wird in diesem Jahr sicher anders, als man das gewohnt sind. Die hoffnungsvolle Osterbotschaft sei aber aktueller denn je. Vom morgigen Palmsonntag ab bis Ostermontag wird es täglich Gedanken zu Passion und Ostern geben. In einem eigens eingerichteten YouTube-Kanal kann man sich diese Impulse ansehen. Er ist unter folgendem Link zu finden: https://www.youtube.com/channel/UCCB_mWdIgkD-4ojB1KTIrgw) – oder man gibt einfach FeG Oberndorf bei Youtube ein.

Am Karfreitag und Ostersonntag wird es jeweils einen Live- Gottesdienst zu sehen geben. Dieser wird über einen YouTube-Livestream auf dem genannten Kanal ab 10 Uhr ausgestrahlt. Durch interaktive Elemente ist sogar eine direkte Beteiligung möglich, schreibt die FeG.

Die Freie evangelische Gemeinde möchte aber darüber hinaus auch für das persönliche Gespräch zur Verfügung stehen. – gerade für die Mitbürger, die in diesen Tagen wenig Gesprächsmöglichkeiten haben. Dazu wurde folgende Telefonnummer eingerichtet: 0178/9 68 84 91.

Auch für Kinder gibt es online vielfältige Angebot im Bereich Kindergottesdienst. Etwa unter https://www.kirchefuerkids.de/

Das Angebot der Freien evangelischen Gemeinde ist für alle Menschen offen, die gerade in dieser besonderen Zeit die Passions- und Osterzeitzeit bewusst erleben wollen, endet die Mitteilung.