Das "Fit & Fun" auf dem Lindenhof schließt am 30. April seine Pforten. Was die Zukunft des Grundstücks betrifft, hält sich die Eigentümerin, die Versorgungsanstalt für Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte in Tübingen, derzeit noch bedeckt. Foto: Wolf

"Fit & Fun" schließt Ende April. Keine Nachfolge auf dem Lindenhof, aber in der Oberstadt.

Oberndorf - Ab Mai wird es auf dem Lindenhof kein Fitness-Studio mehr geben, schließt doch das "Fit & Fun" am 30. April seine Pforten. Dafür wird im Mai/Juni in der Oberstadt ein neues Fitness-Studio eines anderen Betreibers seine Tore öffnen.

"Die Schließung des ›Fit & Fun‹ entspringt einer Mischung aus meiner persönlichen Entscheidung und den Überlegungen des Vermieters, der Baden-Württembergischen Versorgungsanstalt für Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte, an diesem Standort etwas komplett anderes zu installieren", erklärt Harald Hammer, der seit neuneinhalb Jahren als Mieter das Fitness-Studio betreibt. Beigetragen zu seinem Entschluss hätten vor allem auch die enorm stark gestiegenen Kosten für Strom und Heizung. "Das ›Fit & Fun‹ ist als Multifunktions-Studio mit Squash-Boxen, Gymnastik-Raum, Fitnessgeräten und Sauna konzipiert. Die modernen Fitness-Studios sind nach einem völlig anderen Konzept aufgebaut. Hier werden auf möglichst kompakter Fläche sehr viele Geräte installiert, um die Unterhaltungskosten so gering wie möglich zu halten. Daher haben eigentlich alle Multifunktions-Studios Probleme, wirtschaftlich über die Runden zu kommen und in der Konkurrenz zu den Fitness-Studios modernen Zuschnitts zu überleben", betont Hammer. Die Umgestaltung des "Fit & Fun" auf eine derartige Konzeption sei finanziell nicht darstellbar.

Hammers Mietvertrag mit der Tübinger Versorgungsanstalt wäre eigentlich erst Ende Dezember 2011 ausgelaufen. "Da im Mai/Juni in Oberndorf ein neues Fitness-Studio eröffnet, haben die Versorgungsanstalt und ich uns darauf geeinigt, den Mietvertrag bereits auf Ende April aufzulösen." Ursprünglich sei beabsichtigt gewesen, den Übergang vom "Fit & Fun" auf das neue Fitness-Studio ohne zeitliche Vakanz zu vollziehen. Da sich die Eröffnung des neuen Studios nun etwas hinauszögere, sei diese Absicht aufgrund der fortgeschrittenen Verhandlungen mit der Versorgungsanstalt nicht mehr umzusetzen, bekräftigt Hammer. Genauso zerschlug sich auch seine Hoffnung, für einen Nachfolgebetrieb auf dem Lindenhof eine Lösung zu finden. "Daran bekundeten einige Betreiber, darunter Fitnessketten, ihr Interesse. Es ließen sich aber auf dem Lindenhof keine geeigneten Räume dafür finden. Und angesichts des begrenzten Einzugsgebiets in Oberndorf, wagt hier niemand eine Investition von rund einer Million Euro für einen Neubau", unterstreicht Hammer.

Er geht davon aus, dass die Versorgungsanstalt das "Fit & Fun" abreißen werde, da eine Umgestaltung beispielsweise für einen Markt viel zu teuer käme. "Ich kann in Anbetracht der Probleme von Multifunktions-Studios am Markt die Entscheidung des Vermieters nachvollziehen, nunmehr eine völlig andere Nutzung des Grundstücks anzustreben." Hammer selbst wird aber weiter im Sportdienstleistungsbereich selbstständig agieren.

Die Versorgungsanstalt selbst hält sich noch bedeckt, was die Zukunft des Areals betrifft. Martin Schäfer, Abteilungsleiter Immobilien bei der Versorgungsanstalt, wollte zum jetzigen Zeitpunkt dazu noch nichts sagen. Zur geplanten Tankstelle auf dem Real-Areal erklärte er nur, dass die Vertragsverhandlungen mit einem Betreiber kurz vor dem Abschluss stünden. "Der Bau einer Tankstelle wird aber sicher realisiert."