Die Gewinner und Platzierten der Clubmeisterschaft Foto: GC Foto: Schwarzwälder Bote

Clubmeisterschaften: Saskia Weegels und Bernd Frick gewinnen

Alpirsbach/Oberndorf. Eine logistische Herausforderung der besonderen Art hatte Sportwart Arnd Braun schon vor dem Turnier zu bewältigen, denn mit 53 Anmeldungen war es ausgebucht. So gingen 39 Herren und 14 Damen auf die 18-Loch beziehungsweise 9-Loch-Runde. Denn die Handicaper ab 25.0 spielten an beiden Tagen jeweils nur eine 9-Loch-Runde.

Spannender als in einem Tatort Krimi – zumindest bei den Herren – ist die Clubmeisterschaft verlaufen. Am Ende des ersten Tages führte Bernd Frick mit Even-Paar und drei Schlägen Vorsprung das Herren-Feld an, gefolgt von Pro Olivier Laye und Julian Bippus mit je 75 Schlägen.

Bei den Damen konnte sich Vorjahressiegerin Saskia Weegels mit 87 Schlägen schon deutlich von Ihrer Verfolgerin Margit Hinkel mit 96 Schlägen absetzten.

Bei den Herren begann der zweite Tag mit einer starken Auftaktrunde von Julian Bippus. Mit drei Birdies an den ersten drei Löchern konnte er zum führenden Frick aufschließen. Dann entwickelte sich im führenden Flight ein spannender Wettkampf.

Am Ende hatte Frick den längeren Atem und siegte mit 74 Schlägen vor Olivier Laye mit 75 und Julian Bippus mit 76 Schlägen. Insgesamt hatte er vier Schläge Vorsprung auf seinen Verfolger Olivier Laye mit 150 Schlägen. Er freute sich über sein neues Handicap von 4.0.

Bei den Damen kam seine Lebensgefährtin Saskia Weegels mit den Bedingungen am besten zurecht. Mit 82 Schlägen konnte sie nochmals eine Schippe drauflegen und siegte am Ende souverän. Nach 2017, 2018 schaffte sie den Hattrick. Auch ihr neues Handicap von 9.4 ist das Sahnehäubchen auf eine tolle Saison. Margit Hinkel wurde mit 24 Schlägen Rückstand Zweite, sicherte sich aber damit den Titel der Senioren-Meisterin. Hans-Jürgen Saathoff holte sich den Titel des Senioren-Meisters bei den Herren und verwies Franco Pricci und Hartmut Dettmann auf die hinteren Plätze.

Auch in den Netto-Klassen wurde gutes Golf gespielt. Die Netto-Wertung A ging an Franco Pricci, die Wertung B holte sich Ex-Präsident Hans-Jörg Hinkel. Und die Wertung C in der 9-Loch-Runde sicherte sich Clemens Isert.

Clubmeister Damen: 1.Saskia Weegels (169 Schläge), 2. Margit Hinkel (185 Schläge),

3. Ursula Steible (206 Schläge)

Clubmeister Herren: 1. Bernd Frick (146 Schläge), 2.Olivier Laye (150 Schläge), 3. Julian Bippus (161 Schläge)

Senioren-Meisterin AK 55: Margit Hinkel (185 Schläge)

Senioren-Meister AK 55: Hans-Jürgen Saathoff (156 Schläge)

Netto HCP Pro bis 16.6: 1. Franco Pricci (134 Schläge), Hartmut Dettmann (142 Schläge), 3. Albrecht Hettich (142 Schläge)

Netto HCP 16.7 – 24.9: 1. Hans-Jürgen Hinkel (138 Schläge), 2. Markus Schmid (144 Schläge), 3. Franz-Jürgen Glück (146 Schläge)

Netto HCP 25.0 – 54.0: 1.Clemens Isert (56 Schläge), 2. Oliver Hess (61 Schläge), 3. Lukas M. Laetsch (63 Schläge)

Nearest to the PIN: D/H: Gerd Unterberger

Longest Drive: Sabine Schmid

und Thomas Haas