Glückliche Gesichter gibt es bei der Verleihung der Sprachzertifikate. Foto: VHS Foto: Schwarzwälder Bote

Integration: Kursteilnehmer freuen sich über Sprachzertifikate

Oberndorf. Zum strahlenden Sommerwetter passten die glücklichen Gesichter der Absolventen des VHS-Integrationskurses 36, als sie ihre Sprachzeugnisse auf Niveau B1 in Empfang nahmen. 700 Unterrichtsstunden hatten die meisten der 23 Zugewanderten aus neun Nationen gelernt und dabei knapp ein Jahr lang die Volkshochschulbank gedrückt.

Bürgermeister Hermann Acker gratulierte zum Erreichen dieses Meilensteins. Er betonte, wie wichtig das Beherrschen der Sprache für die Eingliederung sei. Deutschland benötige qualifizierte Arbeitskräfte, dafür seien gute Sprachkenntnisse unerlässlich. Darüber hinaus sei es für eine erfolgreiche Integration der Kinder wichtig, dass im Elternhaus Deutsch gesprochen werden könne.

Sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge zeigten sich die Kursleiterinnen Emilia Friedel und Ildiko Schaal. Für die gelungene Zukunft in Deutschland verschenkten sie zum Abschied neben einem jeweils individuell gestalteten Erinnerungsalbum die deutsche Verfassung. Im Miniaturformat, "damit sie immer mitgeführt werden kann".

VHS-Leiterin Béatrice Delassalle-Wischert wies auf die Bedeutung der Sozialkompetenzen hin, die auf dem deutschen Arbeitsmarkt eingefordert würden und in denen sich die Teilnehmer über die gesamte Kurszeit hinweg hätten erproben können.

Viktor Burovski aus Mazedonien hatte es dabei als einziger der Gruppe geschafft, das begehrte "Certificate of Excellence" zu erhalten, das die Volkshochschule Oberndorf als einzige VHS in ihrem Zertifikats-Portfolio führt und das nur bei Erreichen der Gesamtnote "sehr gut" ausgehändigt wird.