Die neu formierte Vereinsspitze blickt positiv in die Zukunft. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Der MGV Harmonie besucht seinen Partnerchor / Jenny Henninger nun Jugendleiterin

Der MGV Harmonie Beffendorf ließ bei seiner Hauptversammlung das Jahr 2018 Revue passieren und richtet nun den Fokus auf die bevorstehende Konzertreise nach Italien.

Oberndorf-Beffendorf. Vorsitzender Alfons Staiger konnte eine große Anzahl an Mitgliedern sowie Ortsvorsteher Roland Lauble, Ehrenvorsitzender Manfred Haaga, Ehrenmitglieder, Ortschaftsräte und Vertreter der örtlichen Vereine zur Hauptversammlung begrüßen.

In seinem Bericht hob er den ersten Liederabend in der Halle hervor, der ein großer Erfolg für den Verein gewesen sei. Die Harmonie, so Staiger, stehe auf einem guten Fundament. Damit dies so bleibe, sei man bestrebt, neue Chormitglieder zu gewinnen. Er lobte den guten Zusammenhalt innerhalb der Chöre und zeigte sich dankbar, dass sich 15 Mädchen zu einem Jugendchor zusammengefunden haben, der von Barbara Schmalz dirigiert wird. Weiter berichtete er über die geplante Italienreise zum Partnerchor in Folgeria.

Aktuell hat der MGV Harmonie 130 Mitglieder, davon 50 passive. Die Sänger gliedern sich in 29 Sänger im Hauptchor, 18 Sänger in der "kleinen Harmonie", 28 Sängerinnen in der "MissHarmonie" und 15 Sängerinnen im Mädchenchor. Allerdings müsse der Probenbesuch besser werden. Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich der Vorsitzende beim Dirigenten Hans Schmalz und seiner Frau Barbara für ihr Engagement sowie für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Ausschuss und mit den örtlichen Vereinen. Außerdem bedankte er sich auch bei allen, die stellvertretend für den MGV die Vorbereitungen zur 1250- Jahr-Feier in Beffendorf unterstützen.

Schriftführerin Ute Lauble ließ in ihrem Bericht das Jahr Revue passieren. Sie berichtete über die Sängerehrung von Bernhard Schneider, der seit mehr als 30 Jahren Mitglied im Gesangverein ist und stets zuverlässig den Verein mit seiner Arbeit unterstützt. Untermalt wurde der Bericht mit passenden Bildern.

Kassierer Kai Awecker berichtete wieder von einem dicken Plus in der Kasse, das zum Großteil auf Spenden und zahlreiche Arbeitseinsätze zurückzuführen sei. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine tadellose Kassenführung.

Dirigent Hans Schmalz sprach von einem "terminlich gut gefüllten, normalen Vereinsjahr". Er zeigte auf, dass die Auftritte innerhalb von Konzerten anderer Vereine sehr wichtig seien und nicht nur das gesangliche, sondern auch das gemeinsame Miteinander stärkten. Was die bevorstehende Konzertreise nach Italien betreffe, müsse man sich, so Schmalz, in den kommenden Monaten sorgfältig vorbereiten, auch um keine Last-minute-Panik aufkommen zu lassen. Der Mädchenchor, so Schmalz, sei in jedem Fall eine Bereicherung und sorge für ein ganz neues Wir-Gefühl.

Ortsvorsteher Roland Lauble betonte, wie stolz er auf den Verein sei. Die Chöre repräsentierten den Ort Beffendorf in vorbildlicher Weise. Er bat um die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erteilt wurde.

Da der Posten des Vorsitzenden zur Wahl stand, übernahm der Ortsvorsteher die Wahlleitung. Alfons Staiger wurde einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt. Zur Wahl standen außerdem der Kassierer sowie vier Ausschussmitglieder und die Kassenprüfer. Da man jetzt einen Jugendchor hat, musste ein Jugendleiter gewählt werden.

Kai Awecker wurde für weitere zwei Jahre in seinem Amt als Kassierer bestätigt. Die Ausschussmitglieder Annelore Awecker, Stefan Doll und Michael Werner wurden einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt. Für das ausscheidende Ausschussmitglied Bernhard Schneider konnte Alexander Born gewonnen werden. Auch er wurde einstimmig gewählt. Zur Jugendleiterin wurde Jenny Henninger bestimmt. Die Kassenprüfer wurden einstimmig wiedergewählt.

Ein großer Punkt in der Versammlung war die Satzungsänderung. Kai Awecker ging auf die wesentlichen Punkte, wie die Gründung des Jugendchors, die Erhebung und die Höhe der Beiträge für die Jugendlichen sowie auf die neue Datenschutzverordnung ein. Die Satzungsänderung wurde einstimmig von der Versammlung beschlossen.