Mit dem "Beerenzügle" geht’s durch die Obst- und Gemüseplantage. Foto: verein Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Siedler und Kleingärtner am Bodensee unterwegs

Oberndorf. Der Vereinsausflug der Siedler und Kleingärtner führte dieses Jahr an den Bodensee. Das Wetter war nicht ganz optimal, was jedoch der guten Laune keinerlei Abbruch tat.

Erstes Ziel war ein Besuch im Friedrichshafener Schulmuseum. Bei einer Führung durch drei Klassenzimmer aus den Jahren 1850, 1900 und 1930 konnte sich noch mancher Teilnehmer in den eigenen Schulalltag zurückversetzen. Einige mussten sogar in einer historischen Schulstunde dem Lehrer Rede und Antwort stehen. Nach dem Brezelvesper hat die Gartenfreunde noch genügend Zeit zu einem Bummel am See.

Die zweite Station war Reute bei Markdorf bei Familie Pfleghaar, die dort einen Obst- und Gemüsehof betreibt. Mit dem "Beerenzügle", das aus lauter großen Obstkisten gebaut ist, wurden die Ausflügler durch die Obst- und Gemüseplantage gefahren. Vom Seniorchef erhielten die Hobbygärtner zwischendurch immer wieder Informationen über den Anbau, und er gab auch nützliche Tipps für den Gemüseanbau im eigenen Garten.

Um den Erhalt der Obstplantagen zu sichern, richtete er am Schluss noch einen Appell an die Teilnehmer, dass man beim Obst- und Gemüsekauf mehr auf heimische Produkte achten sollte.

Ein deftiges Bauernvesper und einem Einkauf im Hofladen rundete den gelungenen Ausflug ab. Danach brachte der Bus die Siedler und Kleingärtner dann anschließend wieder ins heimische Oberndorf zurück.