Für die Kröten wurde am Hochmössinger Weiher ein Ersatzbecken geschaffen. Foto: Ortsverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Naturschutz: "Grotta" laichen – trotz Corona und abgelassenem Weiher / Verbindungsstraße gesperrt

Oberndorf-Hochmössingen. Die Hochmössinger "Grotta" können laichen – und das tun sie auch. Auch wenn es vom Damm des Hochmössinger Weihers kaum zu sehen ist, wurde am westlichen Ende des ausgebaggerten Weihers ein Ersatzbecken eingerichtet, in dem Kröten und andere Tiere eine Laich- und damit Überlebensmöglichkeit haben, teilt uns Ortsvorsteherin Sabine Jaud mit.

Dank an die Helfer

Aus diesem Grunde sei es trotz des derzeit noch nicht wieder befüllten Weihers wichtig, für die Kröten bei entsprechender Witterung die Verbindungsstraße zwischen Weiden und Hochmössingen zu sperren. Die Ortsverwaltung bedankt sich in diesem Zuge auch bei den Freiwilligen, die schon manchen suchenden Kröten den Weg zu diesen Ersatzweiher gezeigt und sie dorthin getragen haben.