Die Absolventen der AV-Dual-Klassen haben ihre Zeugnisse erhalten. Foto: Reinauer Foto: Schwarzwälder Bote

AV-Dual: Absolventen der BOS-Ausbildungsvorbereitungsklassen werden verabschiedet

An den Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz (BOS) wurden am Freitag die Absolventen der AV-Dual- (Ausbildungsvorbereitung) Klassen verabschiedet.

Oberndorf/Sulz. 19 Schüler nahmen ihren Hauptschulabschluss entgegen und neun schlossen das zweijährige Berufsvorbereitungsjahr ab.

Schulleiter Christian Gronauer gratulierte zum Hauptschulabschluss und der Berufsfachschulreife. Leider seien auch einige Schüler durchgefallen. Für viele jedoch ginge jetzt das Leben nach der Schule los.

Berufsleben kennengelernt

In Betriebspraktika hätten die Schüler schon einmal das Berufsleben kennenlernen dürfen. Er wünschte den jungen Menschen Neugierde auf ihr weiteres Leben. "Packt es an", gab er ihnen mit auf den Weg.

Fachbereichsleiter Jan Huml zitierte Arthur Schnitzler: "Der Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut", so Huml. So ging es wohl manchen Schülern, sagte der Lehrer.

Er hoffe darauf, dass die jungen Menschen positiv auf ihre Zeit an den BOS zurückblickten. "Es war mit euch doch insgesamt eine schöne Zeit", resümierte er.

Er wünschte den Schülern alles Gute für deren Zukunft. Anschließend wurden die Zeugnisse, Preise und Belobigungen verliehen.

2-jährige Berufsfachschule Wirtschaft: Anna Gunkel (Lob), Josephin Köhler, Lisa Maihofer, Sophie Merktm Nadin Storz. 2-jährige Berufsfachschule Hauswirtschaft: Alex Aszalot, Cindy Scheirich, Alicia Schmieder.

AVdual 1: Cifte Aleyna Cifte, Virginia Haeßer (Lob), Rosemarie Herden, Scarlett Kalejova, Luzia Lleshdedaj, Sara Lleshdedaj, Sheyda Mohammadi, Mohammed Oliji, Majd Shibabi, Natalie Sisic.

AVdual 2: Nick Buchmüller, Josias Bunk, Ali Hosseini, Esmat Hosseini, Nick Kaufmann, Gabriel Kern, Perparim Krasniqi, Kevin Lange (Lob), Assvan Mohanaraajah (Preis), Muhammad Murady.