Kinder der Grundschule Lindenhof haben über Wochen Weihnachtskarten gebastelt. Nun wurden sie verkauft. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Erlös wird zum Teil gespendet

Oberndorf-Lindenhof. Vor Kurzem hat vor dem Real-Markt ein großer Adventsverkauf stattgefunden. Alle Kinder der Grundschule Lindenhof hatten wochenlang Weihnachtskarten gebastelt. Dem Bericht zufolge gab es Karten mit Pinguinen, Weihnachtseulen, Krippen, Engeln, Sternen und vielen anderen Motiven. Die Karten wurden von den Kindern zusammen mit ihren Lehrerinnen verkauft.

Zur Belohnung gibt es eine leckere Waffel

Außerdem gab es Waffeln, Glühwein und Kinderpunsch. Fast jede Familie hatte etwas von den Zutaten gespendet und ganz viele Eltern kamen zum Helfen. Der Elternbeirat hatte extra eine schlaue Liste gemacht, wer was mitbringt und wer wann zum Helfen kommt. Alles hat so gut geklappt, dass die Helfer zur Belohnung auch eine Waffel bekommen haben.

Vom Geld können sich Schüler Essen kaufen

Insgesamt sind 847,50 Euro zusammengekommen. Die Hälfte geht nach Haiti. Dort ist eine Schule für arme Kinder, die dann von dem Geld ein Mittagessen bekommen. Die Kinder sind so arm, dass sie sonst gar kein Mittagessen hätten. Die andere Hälfte soll für ein Klettergerüst auf dem Pausenhof verwendet werden. Allen hat es Spaß gemacht, und nun können sich die Kinder in Deutschland und Haiti zusammen freuen.