Über dem Schuhmarkt wölbte sich bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes ein blauer Himmel, Schnee überzuckerte die Bäume und Hütten. Foto: Wolf

Weihnachtsmarkt zieht vor allem auch die jüngeren Oberndorfer an.

Oberndorf - Der Weihnachtsmarkt wird immer mehr zu einem Treffpunkt der jüngeren Oberndorfer. Bei idealem Adventswetter – schön, kalt und am Sonntag Schneefall –, und dank des Schnees vorweihnachtlicher Stimmung gab es am Samstagabend fast kein Durchkommen mehr.

Ein besseres Wetter hätten sich die Organisatoren des Handels- und Gewerbevereins gar nicht wünschen können. Über dem Schuhmarkt wölbte sich bei der Eröffnung ein blauer Himmel, Schnee überzuckerte die Bäume und Hütten, und die winterliche Kälte sorgte dafür, dass von Beginn an die heißen Getränke wie Glühwein, Glühmost und Punsch der Renner waren.

Besonders stimmungsvoll war es dann am späten Nachmittag nach dem Hereinbrechen der Dunkelheit. Nicht nur die übliche Weihnachtsbeleuchtung an den Giebeln der Häuser und die Lichter am großen Weihnachtsbaum, sondern auch vor allem die vielen Lichterketten, teilweise recht bunt, verströmten weihnachtliches Flair, verstärkt durch den Schnee auf den Bäumen, der den Lichterglanz reflektierte.

Während bei den Kindern der Streichelzoo mit Ziegen und Schafen, die sonst für die "Landschaftspfleger mit Biss" an den Hängen des Neckartals grasen, neben dem Karussell der Anziehungspunkt war, nutzten die erwachsenen Marktbummler die Gelegenheit, die vielen Glüh-Getränke-Sorten zu testen oder sich ein süffiges Likörchen zu genehmigen, sich an dem vielfältigen kulinarischen Angebot zu laben oder sich bei dem breiten Angebot an weihnachtlichen Artikeln an Geschenken für Nikolaus oder das Fest einzudecken.

Mit Spannung verfolgten viele die Verlosung von 50 Hauptpreisen der HGV-Weihnachtslosaktion. Für drei Hauptpreisgewinner hatten die Glücksbringer Emily und Jakob ein besonders glückliches Händchen: Über HGV-Gutscheine im Wert von 1000 Euro freut sich Renate Saur aus Beffendorf, den Gutschein über 500 Euro gewann Ulrich Neitz aus Dornhan, den über 250 Euro Berthold Putz aus Altoberndorf.