Nach 21 Jahren Englisch zieht sich Thea Walheim vom Kursgeschehen zurück. Im Gepäck sind gute Englischkenntnisse und viele Kurs-Freundschaften, die bestehen bleiben. Von links: Manfred Kaufmann, Margarete Renz, Marita Rüger, Thea Walheim, Iris Ganter, Gisela Geigges und Hedwig Risch. Foto: VHS Foto: Schwarzwälder Bote

Fremdsprachen: Thea Walheim gehört zu ersten Kursteilnehmern der VHS Oberndorf

Was vor 21 Jahren mit einem Englisch-Anfängerprogramm für Senioren begann, hat sich zu einem angeregten Gesprächskreis entwickelt. Von Anfang an mit dabei ist Thea Walheim.

Oberndorf. Englisch zu lernen, das gehört in einer globalen Welt einfach mit dazu. Das wissen die aktuell elf Teilnehmer im Englischkurs Niveau A2 von Hedwig Risch genau. Seit vielen Jahren unterrichtet die versierte Lehrkraft bei der VHS.

Anfangs ein Angebot für Senioren hat sich im Laufe der Jahre die Altersstruktur verjüngt. Mittlerweile sind auch Berufstätige mit von der Partie. Von den ersten Sitzungen an mit dabei ist Thea Walheim. Über die zwei Jahrzehnte hinweg hat sich die 80-jährige Verlagskauffrau eine Sprachbasis angeeignet, die so solide ist, dass sie damit im Ausland im Alltag bestens klar kommt.

Mit dem Einstieg ins Rentenalter wollte Thea Walheim damals, im September 1996, die internationale Sprache erlernen, die sie auf der Schule nicht als Fach belegen konnte. Jetzt nach 21 Jahren Kurszugehörigkeit hat die aktive Seniorin aber beschlossen, kürzer zu treten.

Was ihr im Kurs immer besonders gut gefallen hat, darauf legt sie rückblickend großen Wert, war die tolle Gemeinschaft, die über die Zeit hinweg entstanden ist. Über as reguläre Kursgeschehen hinaus hat "Hedi" Risch ihren Teilnehmern Grillpartys, englische Kochabende in der Küche der ehemaligen Realschule und sogar zwei London-Reisen geboten. In ihrem Unterricht, der stets auf eine entspannte Kursatmosphäre und das konsequente Abbauen von Sprachbarrieren setzt, fließen die unterschiedlichsten Richtungen ein, so Sitten und Gebräuche im anglophonen Ausland, Tagespresse, Kurzgeschichten oder auch Liedertexte. Sicherlich wird Thea Walheim all das vermissen. Aber sie weiß – sie kann ihre Kurskollegen, die ihren Weg in Richtung B1-Level mit viel Motivation fortsetzen, jederzeit besuchen, wenn ihr Appetit auf Englisch doch zu groß sein sollte. Das haben sie ihr in der letzten Unterrichtsstunde versprochen.  Neun Englischkurse auf den Niveaustufen A1 bis B1 gibt es im aktuellen Frühjahrssemester der VHS Oberndorf: Vom knackigen Kompaktkurs über den Sommercampus für Daheimgebliebene bis hin zur Grammatikauffrischung und zu Konversationskursen.