Kinder beim Backen Foto: Reinauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Bücherei erstmals mit beteiligt am Aktionstag / Besucher schlendern entspannt durch die Räume

Allerlei war am Sonntag bei "Advent im Museum" geboten. Weihnachtliches Singen und Musizieren, zahlreiche Stände mit Selbstgebasteltem und Kunsthandwerk. In diesem Jahr beteiligte sich erstmals die Bücherei an der Veranstaltung.

Oberndorf. Die Zweige des Weihnachtsbaums im Eingangsbereich des Museums füllten sich im Laufe des Nachmittags mit selbstgebastelten Papiersternen und Engeln. Jedes Kind bekam für seinen Anhänger ein kleines Weihnachtsgeschenk. Plätzchenduft zog durchs Museum, am Backtisch herrschte viel Betrieb. Hier rollten Kinder Teig aus, stachen Plätzchen aus und verzierten diese mit bunten Perlen.

Entspannt schlenderten die Besucher an kreativ gestaltete Ständen vorbei. Hinten in der Heimatstube sangen Groß und Klein Weihnachtslieder mit Michael Grüber am Piano. Auch für das leibliche Wohl war mit Tomatensuppe, Würstchen, Kaffee und Kuchen gesorgt. In diesem Jahr neu: japanisches Papiertheater "Kamishibai" in der Stadtbücherei. Karin Friedrich, Mitarbeiterin der Bücherei, und Lesepatin Anne Schermaul präsentierten hier Kinderbücher mit Bilderkarten, die in einem Leserahmen gezeigt werden. Diese besonderen Lesestunden werden im neuen Jahr an jedem letzten Freitag eines Monats fortgesetzt. Karin Völkle, Leiterin der Bücherei, freute sich über die zahlreichen Kinder, die sich auch am Basteltisch tummelten. Aus einfachen Butterbrottüten entstanden hier Sterne und Engel. Mehr als 200 Besucher folgten der Einladung ins Museum, und Leiter Andreas Kussmann-Hochhalter zeigte sich zufrieden: "Die Veranstaltung war gut besucht, lief glatt und reibungslos ab. Auch durch die Mitwirkung des Bücherei-Teams, waren die Veranstaltungen räumlich nicht so gedrängt." Er freute sich über die gute Vorbereitungsarbeit von Michaela Schmiedel, die den größten Teil der Veranstaltung organisiert hatte,