Ein Erinnerungsfoto polnischer Zwangsarbeiter – links, als ein Opfer der Exekutionen, Zbigniew Lindner, der im März 1944 im Alter von 23 Jahren erhängt wurde. Foto: Sammlung Kohlmann Foto: Schwarzwälder Bote

"27. Januar": Gedenktag in Altoberndorf

Oberndorf. Seit 2009 lädt die Initiative "27. Januar" am internationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus zu einer Gedenkveranstaltung am "Buch der Erinnerung" in Altoberndorf (Nordende der Kienzlestraße) ein.

Zwölf Exekutionen

Von den 308 Toten, die der Zwangsarbeitereinsatz in Oberndorf während des Zweiten Weltkrieges forderte, starben zwölf Männer durch Exekutionen – hingerichtet wurden sie wegen meist geringfügiger Vergehen gegen die allerdings gnadenlos harten Regeln des NS-Systems bei der Behandlung von Zwangsarbeitern. An diese Opfer soll in diesem Jahr in besonderer Weise erinnert werden, heißt es in einer Mitteilung.  Die Feier beginnt am Sonntag, 27. Januar, um 16.30 Uhr. Die Bevölkerung ist eingeladen.