Foto: pixabay Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Spielgemeinschaft Schwarzwald Neckar im B-Jugend-Bereich am Start

Von Karin Zeger

Der gesellschaftliche Wandel macht auch vor den Fußballvereinen nicht Halt. Taktisches Kalkül und Weitsicht beweist das Vorstandsteam der Spielvereinigung Oberndorf mit der Gründung einer neuen Spielgemeinschaft im B-Jugend-Bereich.

Oberndorf. Nicht nur kulturelle und soziale Vereine plagen Nachwuchssorgen, auch die Sportvereine müssen am Ball bleiben, wollen sie weiterhin bestehen. Spielgemeinschaft (SGM) heißt hier das Zauberwort. Sie ist mittlerweile ein gängiges Mittel, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.

Zusammenschlüsse zwischen dem Fußball der Kernstadt und den Ortsteilen wären vor Jahren allerdings noch undenkbar gewesen, erläutert Oliver Zeller, Vorstandsmitglied der Spielvereinigung. "Für solch’ einem Vorschlag wäre man vor 15 Jahren noch ausgelacht worden."

Bei den älteren Semestern am Spielfeldrand sei noch humorvoll, aber streng zwischen "Stadtlappen" und "Bauraseckel" unterschieden worden, erinnern sich ehemalige Aktive. Der Spielermangel macht aber ein Umdenken dringend notwendig. Aus der anfänglichen Skepsis, die Zeller für seinen Vorschlag, eine Spielgemeinschaft zu gründen, erntete, ist mittlerweile ehrliche Überzeugung und Vorfreude geworden. "Die Verantwortlichen stehen voll dahinter."

Deshalb wird es ab der kommenden Spielrunde die Spielgemeinschaft Schwarzwald Neckar geben. B-Jugend-Spieler aus Oberndorf, Aistaig, Hochmössingen, Lindenhof sowie Marschalkenzimmern und Weiden treten dort gemeinsam an. "So bekommen wir 21 Jugendliche zusammen."

Die Fußballvereine aus Bochingen und Beffendorf sind nicht mit an Bord. Dies liege daran, dass Bochingen noch genügend eigene Spieler für die B-Jugend habe und Beffendorf bereits in einer Spielgemeinschaft mit Bösingen antritt.

Die Gespräche für die "Fusion" zur SGM Schwarzwald-Neckar laufen bereits seit Herbst vergangenen Jahres, erläutert Zeller. Einmal im Monat saß man zusammen, um die Details zu erläutern. Dort einigte man sich beispielsweise darauf, dass die Heimspiele der Hinrunde in Hochmössingen ausgetragen werden (sonntags, 10.30 Uhr), die Rückrunden-Spiele finden auf dem Lindenhof statt. Trainiert wird ebenfalls in Hochmössingen, dienstags und donnerstags ab 18.30 Uhr. Das erste Training zum Kennenlernen findet am Donnerstag, 5. Juli, ab 18.30 Uhr auf dem Lindenhof statt. Trainiert werden die Jugendlichen übrigens von Gerold Angler und Bastian Schwarz, die beide über Trainerlizenzen und langjährige Erfahrungen verfügen. "Derzeit sind wir noch auf der Suche nach Sponsoren für die sportliche Ausrüstung", sagt Angler. Alles andere für einen erfolgreichen Start der neuen B-Jugend-Mannschaft sei in die Wege geleitet.

"Ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft auch in anderen Bereichen nicht an Zusammenlegungen vorbeikommen", meint Oliver Zeller. An den "Stadtlappen" wird’s also nicht liegen.