50 Teilnehmer und mehr als 20 Leiter verbringen interessante Tage miteinander. Foto: Rohr Foto: Schwarzwälder-Bote

Zeltlager der Schönstatt-Mannesjugend in Gremmelsbach bei Triberg / Erneutes Treffen am Wochenende bei der Aspenklause

Von Julian Rohr

Oberndorf. Unter dem Motto "Asterix und Obelix" veranstaltete die Schönstatt-Mannesjugend Oberndorf ihr jährliches Zeltlager in Gremmelsbach bei Triberg. Mit fast 50 Teilnehmern und mehr als 20 Leitern verbrachten die Schönstätter eine Woche voller Spiel, Spaß und Erlebnissen. Neben selbstständigem Bauen und Spielen erlebten die Kinder auch interessante thematische Einheiten mit ihren Zeltleitern und Gottesdienste in freier Natur.

Bei Nachtgeländespielen sowie dem traditionellen Stationslauf konnten die Jungs zeigen, was in ihnen steckte. Auch hatten sie die Möglichkeit sich bei zahlreichen Workshops kreativ auszutoben. Höhepunkt war neben der zweitägigen Wanderung zum nahe gelegenen Klosterweiher in St. Georgen die typisch schönstättische Marienweihe. Mit einem großen Lagerfeuer und einem Abschlussgottesdienst, der gemeinsam mit den Eltern gefeiert wurde, endete das einwöchige Zeltlager.

Am kommenden Wochenende wollen sich die Schönstätter beim Lagertag bereits wieder treffen und das Zeltlager mit einem vielseitigen Programm bei der Aspenklause nochmals aufleben lassen. Am Sonntag sind dann alle Teilnehmer mit ihren Eltern dazu eingeladen, im Gemeindehaus Hochmössingen gemeinsam bei Kaffee und Kuchen die Bilder vom Lager anzuschauen.