Der Winzelner in Aktion Foto: Schwarzwälder Bote

U 19-Turnier: Fußballtalent Henning Schwenk startet als Torwart für das Team Schwarzwald

Vor zehn Jahren stand er als Zuschauer am Spielfeldrand, heute ist er selbst Teil des Fußballspektakels – Torwart Henning Schwenk läuft für das Team Schwarzwald beim 25. Internationalen U 19-Fußball-Turnier auf.

Oberndorf/Fluorn-Winzeln. Bei ihm hat wohl schon so ziemlich jeder hochklassige Verein der Region angeklopft: Torwart Henning Schwenk ist ein vielversprechendes Fußballtalent. Das hat auch der Württembergische Fußballverband früh erkannt und ihn vor gut acht Jahren in seine Auswahl aufgenommen. Nun läuft der 19-Jährige, der ursprünglich aus Winzeln kommt, mittlerweile aber in Hochmössingen wohnt, bereits zum zweiten Mal für das Team Schwarzwald beim Internationalen U 19-Fußball-Turnier auf.

Nach einer Weile zog es ihn in die Heimat zurück

"Es ist einfach toll, dieses Erlebnis mitzunehmen – wenn auch diesmal leider zum letzten Mal", sagt der 19-Jährige. Er war vor zwei Jahren das erste Mal beim U 19-Turnier dabei, wurde früh aus der Jugend zu den Aktiven hochgezogen. Im vergangenen Jahr habe er unglücklicherweise nicht die Zeit dazu gehabt, beim Turnier mitzuspielen, erzählt der Winzelner. Im kommenden Jahr wird er für die U 19-Auswahl zu alt sein.

Seine ersten fußballerischen Schritte hat der junge Mann im Bambini-Team des Sportvereins Winzeln gemacht. Dort erkannte man früh sein Potenzial. In der D-Jugend wechselte Schwenk zur Talentschmiede des SV Zimmern. Nach zwei bis drei Jahren zog es ihn jedoch wieder in die Heimat zurück.

Seit der C-Jugend kickt er wieder in Winzeln. Im Laufe seiner Karriere hätte er dabei mehrmals die Chance gehabt, auch höherklassig zu spielen. Für Winzeln ließ er aus Heimatverbundenheit und Vereinstreue unter anderem Balingen, Villingen und jüngst auch Bösingen sausen. Auch Freiburg war unter den Anfragen, doch damals sei er auf der Ganztagesschule in Rottweil-Hausen gewesen und habe seinen Eltern außerdem nicht die Fahrerei aufhalsen wollen, erklärt der 19-Jährige ganz vernünftig. "Und der 100-prozentige Wille stand bei mir damals auch nicht dahinter", gibt er zu.

Der 19-Jährige freut sich vor allem auf Tottenham

Ganz aufgegeben hat er den Traum vom Geldverdienen mit dem Fußball aber noch nicht, auch wenn der Zug inzwischen vermutlich abgefahren sei, wie der heimatverbundene Winzelner lachend meint.

Der jüngste Erfolg des Industriemechanikers in Ausbildung war der Aufstieg mit seinem Team in die Bezirksliga. Als seine Stärken sieht der Torwart vor allem seine kommunikativen Fähigkeiten im Spiel. "Außerdem muss man als Torwart natürlich auch auf dem Feld spielen können", meint Schwenk, der trotz seiner vielen bisherigen Angebote anderer Vereine bescheiden geblieben ist.

Beim U 19-Turnier freue er sich besonders auf Tottenham Hotspur als Gegner. "Aber auch Red Bull Salzburg ist bestimmt ein spannender Konkurrent. Und wenn es am Ende tatsächlich gegen Barcelona geht, dann nehme ich das natürlich auch gern mit", sagt der 19-Jährige grinsend.

Seit gut einem Monat trainiert er mit dem Team Schwarzwald für das Turnier. In einem Testspiel gegen den FV 08 Rottweil konnte die Mannschaft zuletzt beim Vier-Dörfer-Turnier in Bösingen-Herrenzimmern nur ein Unentschieden schaffen.

Dennoch ist Schwenk keiner, der aufgibt. Drei- bis viermal die Woche steht er auf dem Platz, zusätzlich stählt er seinen Körper im Fitnessstudio. "Mein Ziel ist es einfach, mit meinem Verein und meinem Team das Bestmögliche zu erreichen", erklärt der erfolgreiche Torwart – ein echter Teamplayer eben.  Anstoß zum Internationalen U 19-Turnier ist heute, Freitag, um 16 Uhr, vorab um 15.45 Uhr Begrüßung.