Asha Polster und Christian Eble recherchieren zum Thema Schuppenflechte, Dennis Pchaik (bekannt durch das Bild unten rechts) unterstützt sie dabei (oben). Für seine Reise durch die USA baut das Paar einen alten Ü-Wagen zum Wohnmobil um. Fotos: Cools/Pchaik Foto: Schwarzwälder Bote

Wagnis: Christian Eble teilt seine Erfahrungen mit Schuppenflechte / Dennis Pchaik begleitet ihn filmisch

Gut ein Jahr ist es her, dass Dennis Pchaik in Oberndorf den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt hat. Nun will er sich nicht nur vergrößern, sondern unterstützt auch ein neues Projekt, das über eine weit verbreitete Krankheit aufklären will.

Oberndorf/Schramberg-Waldmössingen. Er hat sich als "der Typ mit dem Schuh" in Oberndorf schon einen Namen gemacht und wird am schnellsten an seinem Frank-Sinatra-Hut erkannt: Foto- und Videokünstler Dennis Pchaik. Er tauschte vor gut einem Jahr den sicheren Zahltag gegen seine "Freiheit" und eröffnete in der Oberndorfer Hauptstraße sein Studio "dPictures".

"Es war mein Traum, und ich habe trotz einer holprigen Anfangszeit durchgehalten. Jetzt geht es von 69 auf 180 Quadratmeter", erzählt Pchaik begeistert. Er zieht ein paar Häuser weiter in die Hauptstraße 40. Dort will er vor allem seinen Galeriebereich erweitern. "Meine Bilder waren nicht zum Verkauf vorgesehen. Trotzdem kam immer häufiger die Frage danach", sagt Pchaik.

Jedes Bild ein Einzelstück

Wichtig ist ihm bei seinen Werken, dass sie nicht nach Möbelhaus-Massendruck aussehen, sondern Einzelstücke sind. "Wenn ich eins verkauft habe, lösche ich auch die digitale Datei. Das Bild soll es genau einmal geben, denn es erzählt eine bestimmte Geschichte von mir und transportiert Emotionen. Mit der Masse würde es an Bedeutung verlieren", erklärt der 32-Jährige. Gut 15 Bilder will er in den neuen Räumen zeigen. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus normaler Fotografie und mit dem digitalen Pinsel auf dem Zeichenpad gemalten Bildern.

In sein Studio zieht auch der Musiker Dominik Paduch (genannt Yawin) ein, der oft die Begleitmusik zu Dennis Pchaiks Videos liefert. Bei seinem aktuellen Projekt "The Skin Map" hilft er zwei guten Bekannten. Asha Polster und Christian Eble kamen im April mit ihren Plänen auf Pchaik zu. "Wir sind ein wenig unkonventionell, keine typischen schwäbischen Häuslebauer", erklärt Polster. Nachdem sie 2013 bereits auf Weltreise waren, wollen der Zimmermann und die Sonderschullehrerin im Mai 2019 nach Amerika auswandern.

Ebles Krankheit brachte die Waldmössinger schließlich auf die Idee, alle Brücken abzubrechen und sich auf ein Abenteuer einzulassen. Mit 14 Jahren erkrankte Christian Eble an der Schuppenflechte. "Vom Hals runter war mein ganzer Körper voller roter Flecken. Ich habe sehr darunter gelitten, die Stellen versteckt", erzählt er. Nur wenige Menschen wüssten, dass die Krankheit nicht ansteckend sei. "Die Leute meiden einen, finden es abstoßend", hat er die Erfahrung gemacht.

Eines Tages kam Eble an den Punkt, an dem er sein Leiden akzeptierte. "Es ist schlimm genug, wenn man es hat. Da sollte man sich nicht noch Gedanken darüber machen müssen, was die Anderen sagen", meint er. Zumal die Schübe meist stressinduziert seien.

Erfahrungen dokumentiert

Nun will er über die Krankheit aufklären und anderen Betroffenen dabei helfen, gute Behandlungsmöglichkeiten zu finden. In Amerika, wo die Krankheit bekannter ist, macht sich das Paar auf die Suche nach Ärzten, Salben und Behandlungsoptionen. Derzeit bauen Polster und Eble einen alten Übertragungswagen zu einem Wohnmobil um. Von Waldmössingen geht es nach Hamburg, Kanada und über die Panamericana nach Süden.

Auf ihrer Reise führt Eble Tagebuch – da kommt Dennis Pchaik wieder ins Spiel. Er betreut "The Skin Map", den YouTube-Kanal des Paars, wo jeden Freitag eine neue Folge der Serie hochgeladen wird. Eble berichtet darin von seinem Leidensweg und Möglichkeiten, mit der Krankheit umzugehen. Alles, was er in Amerika erlebt, wird Eble auf seinem Kanal dokumentieren.

Idealerweise werde man damit eines Tages über Sponsoren und Werbung Geld verdienen, heißt es. Doch auch so habe man sich ein finanzielles Polster geschaffen. "Wir nehmen uns eine Auszeit und helfen gleichzeitig anderen Betroffenen, viel Zeit, Frust und Geld zu sparen", erklärt Polster den Plan. "Die Menschen können im wahrsten Sinne des Wortes hautnah erleben, was wir tun", sagt Eble.

Bei einem Tag der offenen Tür in Dennis Pchaiks Studio in der Hauptstraße 40 gibt es nicht nur das Wohnmobil Marke Eigenbau zu sehen, sondern auch einige Folgen der "Skin Map", während Asha Polster und Christian Eble von ihrer Idee berichten. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, sich in Pchaiks Galerie umzusehen. Der Tag der offenen Tür findet am 6. Oktober, ab 10 Uhr statt.

Weitere Informationen: www.theskinmap.de YouTube: The Skin Map www.dpictures.de YouTube: dPictures