Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehrhauptübung in Beffendorf

Eine stattliche Zahl an Zuschauern besuchte die Hauptübung der Beffendorfer Feuerwehr am Samstagnachmittag in der Hohlgasse.

Oberndorf. Bei herrlichem Herbstwetter präsentierte sich die Abteilung in guter Verfassung und beeindruckte unter den Augen von Stadtbrandmeister Manuel Suhr, seinen beiden Stellvertretern Gerhard Jackl und Bernd Schmid sowie Ortsvorsteher Roland Lauble die Beobachter. Abteilungskommandant Thomas Buhl moderierte die Übung und gab den Anwesenden viele interessante Infos zur Arbeit der Feuerwehr.

Im Wohnhaus in der Hohlgasse war wegen eines technischen Defekts ein Brand ausgebrochen in dessen Folge im Obergeschoss zwei Personen eingeschlossen waren. Nun galt es für Einsatzleiter Benedikt Staiger und seiner Mannschaft vorrangig Menschenleben zu retten, aber auch die unmittelbar angrenzenden Gebäude zu schützen. Mittels einer Steckleiter konnte eine der eingeschlossenen Personen sofort durch das Fenster ins Freie gebracht werden. Die zweite Person wurde von Atemschutzgeräteträgern gesucht, schließlich gefunden und ebenfalls durch das Fenster im ersten Stock in Sicherheit gebracht. Bereits nach kurzer Zeit hatte man das Feuer unter Kontrolle und konnte auch ein Übergreifen des Brandes auf die Nachbargebäude verhindern. Mit der Wärmebildkamera wurde das Gebäude auf Brandnester untersucht bevor man den Einsatz erfolgreich beenden konnte.

Thomas Buhl zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Kameraden und bedankte sich auch bei den Zuschauern für ihr großes Interesse an der Feuerwehrarbeit. Jeder Handgriff habe gesessen und man habe den guten Ausbildungsstand gesehen. Auch Stadtbrandmeister Manuel Suhr sparte nicht mit Lob und überbrachte auch die besten Grüße von Bürgermeister Hermann Acker. Man habe mit einer sehr guten Leistung zügig die richtigen Maßnahmen ergriffen. Alles habe hervorragend geklappt und man habe eindrucksvoll bewiesen, dass die Abteilung Beffendorf nicht nur ein Sicherheitsgarant für den Ort, sondern auch ein bestens funktionierendes Zahnrad im Gefüge der Gesamtwehr sei. Auch Ortsvorsteher Roland Lauble bedankte sich bei der Wehr und den vielen Zuschauern. Mit den Worten: "Man kann sich auf euch verlassen" brachte er die gezeigte Leistung auf den Punkt.