Die VdK Ortsgruppe auf dem Stuttgarter Flughafen. Foto: VdK Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: VdK Oberndorf besichtigt Stuttgarter Flughafen

Oberndorf. Der VdK-Ortsverband Oberndorf fuhr bei schönstem Wetter zum Stuttgarter Flughafen – dem Ziel eines Halbtagesausflugs. Bereits im Bus lernte die Gruppe einiges über die Sicherheitsbestimmungen und wollte dann natürlich genau wissen, wie so ein Flughafen funktioniert.

Dort angekommen, wurde den Teilnehmern an Hand eines großen Fotos und eines Infofilms die einzelnen Gebäude mit Standort und Funktion erklärt, was ihnen die Größe und Wichtigkeit des Flughafengeländes mit zirca 400 Hektar erst bewusst machte.

55 Airlines starten von Stuttgart aus, mit bis zu 400 Flugbewegungen täglich und mit mehr als zehn Millionen Passagieren pro Jahr.

Vorbei an teuren Firmenjets

Dann begann die Tour durch die Terminals. Zuerst ging es auf die obere Ebene zum Abflug. An den Anzeigetafeln für die drei Terminals kann man die aktuelle Wartezeit bei der jeweiligen Sicherheitskontrolle sehen.

Danach mussten alle durch den Sicherheitscheck: durch die Sicherheitsschleuse und den Body-Scanner. Es gab keine Beanstandungen.

Nun durfte die Gruppe mit einem Bus weiter zur Vorfeldrundfahrt und der Flugzeugabfertigung beim An- und Abflug fahren. Vorbei ging es an der Feuerwehr, teuren Firmenjets und einmotorigen Maschinen. Auch der Tower in Bernhausen war zu sehen. Auf dem ganzen Areal gilt Tempo 30 und Flugzeuge haben Vorfahrt.

Schließlich ging es im Gänsemarsch durch die kameraüberwachte Gepäckverteilung, und vor dem Ende der Führung mussten alle noch im Ankunftsbereich durch den Zoll. Es gab keine Beanstandungen, stellten die VdKler gut gelaunt fest.

Auf der Rückfahrt über Tübingen und Rottenburg fand in Mühlheim im "Rössle" die Abschlusseinkehr statt.