Die neu gewählten Vorstandsmitglieder und die Geehrten der Aistaiger "Eintracht" Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

"Eintracht": Gesangverein in Aistaig blickt bei Hauptversammlung zurück / Treue Mitglieder geehrt

"Ein kleines Stück Musik" sangen die Sänger der "Eintracht" Aistaig unter der Leitung von Siegbert Supper. Damit eröffneten sie die Mitgliederversammlung im Vereinsheim.

Oberndorf-Aistaig (os). Der Vorsitzende Olaf Schührer stellte dem kleinen Stück Musik ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr entgegen. Neben zahlreichen Sitzungen berichtete der Vorsitzende von 34 Chorproben sowie von 16 Proben fürs Chorprojekt "Chorisma".

Die "Eintracht" habe im vergangenen Jahr aktiv an vielen Konzerten befreundeter Vereine teilgenommen. Olaf Schührer erinnerte an verschiedene Auftritte wie etwa zum Volkstrauertag, der gemeinsam mit dem Chor der neuapostolischen Kirche begleitet wurde. Aber auch die Soirée im Oktober war seinen Ausführungen zufolge ein Erfolg. Die Schlachtplatte sei wieder sehr gut besucht gewesen und man habe auch andere Aktivitäten realisiert.

Kassenwartin Michelle Schührer bekam die korrekte Kassenführung von Vladimir Catalina und Thorsten Endreß bestätigt.

Dirigent Siegbert Supper gab eine Rückschau aus seiner Sicht und stellte fest, dass sich vor allem die gute Stimmung in den Chorproben und bei Auftritten auf das Chorleben und die Zuschauer übertrage. Man habe viel erreicht. Für das neue Jahr wünsche er sich genauso motivierte Sängerinnen und Sänger. Ein Zuwachs an neuen Aktiven sei die große Herausforderung. Ortsvorsteher Jörg Schittenhelm sprach von einem positiven Bild, das der Verein abgebe, und lobte dessen großes Engagement im Ort.

Bei den Wahlen wurde Olaf Schührer als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Für seine ausscheidende Stellvertreterin Ulli Pfau stellte sich Christine Beninato als Nachfolgerin zur Verfügung. Schriftführerin Doro Ehrenfels wurde für weitere zwei Jahre bestätigt. Für die nach zehn Jahren nicht mehr zur Verfügung stehenden Beisitzer Elke Jetter und Kurt Esslinger rückte Lissie Kasper nach. Weitere Ausschussposten konnten nicht besetzt werden.

Als Kassenprüfer wurden erneut Thorsten Endress und Vladimir Catalina gewählt. In der Fahnenabordnung gab es für den ausscheidenden Ernst Schweikle den Nachfolger Günter Dussling.

Für 40-jährige passive Treue zum Verein wurde Vera Walter geehrt. Für 30-jährige aktive Treue wurde Susanne Kappler-Danner mit einer launigen Laudatio geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt.