Die Proben für die Theaterabende laufen schon einige Zeit auf Hochtouren. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Schwank: 30. Theaterabend des Akkordeon-Orchesters

Oberndorf-Beffendorf. Die Vorbereitungen auf das 30. Theaterwochenende des Akkordeonorchester Beffendorf laufen auf Hochtouren. Bereits seit Wochen proben die Darsteller fleißig, um am Samstag und Sonntag, 13. und 14. April, eine gelungene Vorstellung darbieten zu können.

Aufgeführt wird ein schwäbischer Schwank in drei Akten mit dem Titel "Goldrausch am Storchenbach".

Beffendorf wird 1250 Jahre alt und das soll gefeiert werden. Stadtrat Fritz Fröhlich betreibt mit seiner Frau Frieda einen Dorfladen. Der Umsatz ist überschaubar. Jetzt soll er auch noch das Festwochenende organisieren. In der Festvorbereitung stößt er in Büchern auf eine alte Sage.

Demnach gab es im Mittelalter irgendwo rund um Beffendorf eine alte Kultstätte, wo man dem "Heiligen Hagen" huldigte, einem aus purem Gold gefertigten, lebensgroßen männlichem Rind, das dort auch beerdigt liegt.

Fritz findet eine "Schatzkarte" und hält diese für den Schlüssel zur Kultstätte und dem dort vergrabenen gewichtigen Schatz.

Als dann ein Goldring gefunden wird, kommt Aufruhr ins Dorf. Schatzsucher graben den halben Ort um. Isolde und Konrad starten einen Lauschangriff und Gerüchte über Fremdgänger machen die Runde.

Zu allem Überfluss erhalten Fritz und Frieda dann noch ein Schreiben vom Finanzamt – eine Betriebsprüfung steht an. Verwechslungen, ausgeplauderte intime Steuertricks, Rausschmisse und Ohrfeigen sorgen für allerlei Turbulenzen. Ob am Ende jemand den "Heiligen Hagen" findet?

Die Vorstellungen finden am Samstag, 13. April, Beginn 19.30 Uhr, und am Sonntag, 14. April, Beginn 18 Uhr, in der Festhalle Beffendorf statt. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Beginn. Vor und nach der Vorstellung sowie in den Pausen wird für das leibliche Wohl gesorgt.  Karten sind für acht Euro (Abendkasse neun Euro) bei den folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Grötzinger Medizintechnik Oberndorf, Gasthaus Krone Beffendorf, Gasthaus Traube Beffendorf oder online per E-Mail karten@ao-beffendorf.de