Gesundheit: Vielfältige Themen angesprochen / Versammlung der Diabetiker-Selbsthilfe-Gruppe

Oberndorf. Eine stattliche Zahl von Mitgliedern konnte der Vorsitzende der Diabetiker-Selbsthilfegruppe-Oberndorf und Umgebung, Klaus Lengfeld, am Donnerstagabend in der Cafeteria des SRH-Krankenhauses zur Hauptversammlung der 46 Personen zählenden Gruppe begrüßen.

Lengfeld konstatierte, dass die monatlichen Treffen im vergangenen Jahr, bei denen man vielfältige Themen rund um den Diabetes besprochen habe, gut angenommen worden seien.

Die meisten Zuhörer, nämlich 62, habe man im April bei dem Vortrag "Wenn die Vene schlapp machen" gehabt. Durchschnittlich hätten jeweils 29 Personen an den neun Veranstaltungen des Vorjahres teilgenommen.

Zur Smalltalkrunde, die jeweils um 18.30 Uhr vor den Veranstaltungen beginnt, wünsche er sich allerdings mehr Besucher, hätte man doch hier die Möglichkeit zu einem Erfahrungsaustausch. Leider werde derzeit auch der Stammtisch Typ 1 nicht durchgeführt. Er habe aber die Hoffnung, dass dieser wieder aufleben werde. Der Vorsitzende bedankte sich beim SRH Krankenhaus für die zur Verfügungstellung der Cafeteria, bei seinen Vorstandskollgen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit und auch bei den Besuchern der monatlichen Veranstaltungen.

Sigrid Teschner präsentierte der Versammlung eine korrekte Kasse, deren hervorragende Führung ihr von den Kassenprüferinnen Edith Wäschle und Gudrun Köpff bestätigt wurde. Klara Nabholz erinnerte in ihrem Schriftführerbericht an zahlreiche Veranstaltungen und Zusammenkünfte.

Der Erste Beigeordnete der Stadt Oberndorf, Lothar Kopf, erklärte, dass er mit großem Interesse die Berichte der Vorstandsmitglieder verfolgt habe und auch von den ansprechenden Programmen im vergangenen als auch im kommenden Jahr angetan sei. Er beglückwünschte den Vorstand der inzwischen 17 Jahre bestehenden Selbsthilfegruppe.

Zum Ende der Versammlung bat Klaus Lengfeld die Anwesenden, bei der Auswahl der Themen für die Vorträge Vorschläge zu machen. Bei der Themenauswahl wolle man auch auf die Interessen der Mitglieder eingehen.