Ida mit mit ihrem Esel Ron – er hat noch Angst vor dem Besen. Sofia übt mit Gimli das Auf- und Absteigen auf ein Cavaletti. (rechtes Bild). Lotte mit Shir im Trailparcours. Martha reitet mit ihrem Esel Dinka durch den Mundenhof (bilder von links)Foto: Klausmann Foto: Schwarzwälder Bote

Eselreitkurs: Vier Beffendorferinnen üben sich auf dem Mundenhof im Umgang mit den Langohren

Oberndorf-Beffendorf. Der Mundenhof in Freiburg war Gastgeber für den deutschlandweit einzigen Eselreitkurs der "Interessengemeinschaft der Esel und Mulifreunde" in diesem Jahr.

Nach langem Bangen konnte dieser mit Corona-Auflagen stattfinden. Auch vier Beffendorfer Mädchen nahmen an dem Kurswochenende teil.

Das Reiten von Eseln ist in Deutschland "leider oft nur das Draufsetzen eines Kindes auf ein ungeschultes Tier", heißt es in einer Mitteilung. Schwerpunkt des Reitkurses war daher nicht nur die Ausbildung der Reiter sondern auch die Weiterbildung der Langohren, die sich beim Reiten deutlich von Pferden oder Ponys unterscheiden.

Lotte und Martha Klausmann reisten mit ihren beiden Eseln Shir und Dinka vom Oberaichhof an.

Sofia Mey und Ida Roth durften auf den Eseln Ron und Gimli teilnehmen, die ihnen von einem Eselfreund aus Heitersheim zur Verfügung gestellt wurden. Übernachten konnten die Teilnehmer mit ihren Tieren auf dem "KonTiKi"-Gelände des Mundenhofs, dass normalerweise für die dortigen Kinder-und Jugendangebote genutzt wird.

Die Mädchen arbeiteten in Kleingruppen auf dem schön gelegenen Sandplatz inmitten des Mundenhofareals an der Verfeinerung ihrer Hilfengebung und der Verbesserung der Balance von Mensch und Tier.

Die Eigenheiten des Esels, der im Gegensatz zum Pferd kein Fluchttier ist und bei Angst oder zu viel Druck stehen bleibt, und was dies für das Reiten der Tiere bedeutet, wurde im Kurs deutlich hervorgehoben.

Die Einheiten auf dem Platz wurden ergänzt mit Ausritten durch das Tiergehege und in den nahe gelegenen Wald, bei einem Trailparcours sowie bei Reiterspielen. Dabei konnten die jungen Reiterinnen das Gelernte sehr gut anwenden und vertiefen.

Die vier Beffendorferinnen waren begeistert von dem Eselreitkurs. Sie erlebten ein intensives und sehr arbeitsreiches Wochenende gemeinsam mit ihren Eseln und lernten auch andere Reiter und ihre Esel kennen.

Und diese haben sogar schon einen Besuch mit ihren Tieren auf dem Oberaichhof geplant.