Achim Gruler (Vorsitzender Wanderverein, von links), Reiner Gerster (Mitglied BFB und Wanderverein), Reinhard Schlüter (Vorsitzender Bürger für Bochingen), OV Martin Karsten und Werner Schneider (Mitglied im Planungsteam) Foto: Holzer-Rohrer Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Beschilderung des Mühlbach-Höhenwegs ist fertiggestellt

Oberndorf-Bochingen. Es hat gedauert, doch nun konnte mit der Beschilderung des Mühlbach-Höhenwegs ein Projekt zum Abschluss gebracht werden, an dem die Mühlbachanliegergemeinden sechs Jahre lang gearbeitet haben.

In einem ersten Schritt plante jede Gemeinde einen Wanderwegabschnitt rechts des Mühlbachs auf dem Höhenzug von Bochingen bis Mühlheim. Die Entfernung beträgt 22,5 Kilometer mit einem Höhenunterschied von 250 Metern. Die Wanderzeit wird mit sieben Stunden beziffert. In einem weiteren Schritt wurden von den Vertretern der Gemeinden im Planungsteam von allen Orten Rundwege zum neuen Höhenweg ausgearbeitet, wobei man Unterstützung vom Landratsamt erfahren hatte. So sind die verschiedenen –leicht begehbaren – Schleifen entstanden mit reduzierter Kilometerzahl und Wanderzeit.

Vor allen Dingen aber braucht man keine öffentlichen Verkehrsmittel, um zum Ausgangspunkt zurückzukommen. So kann sich jeder Wanderer seine individuelle Tour zusammenstellen.

Die Bochinger Schleife beträgt 7,5 Kilometer, die Schleife Wittershausen 10,6, die Vöhringer Schleife zwölf und die Schleife Bergfelden mit Kirchberg 12,5. Die Wanderzeit wird – je nach Höhenunterschied – mit zwei bis vier Stunden pro Rundweg angegeben, die sich miteinander verknüpfen lassen. Das letzte Stück führt von Renfrizhausen bis nach Mühlheim.

Wer den gesamten Höhenweg wandert, für den bieten Teilstücke der Schleifen einen abwechslungsreichen Rückweg. Für Bochingen übernahm der Verein Bürger für Bochingen die Mitarbeit, und so war Werner Schneider seit 2014 im Planungsteam vertreten. Mit der Installation der großen Tafel im Hutschengässle – direkt hinter dem Kronesaal – freut sich Schneider über den Abschluss, denn einen langen Atem hat das Projekt schon erfordert.

Die große Wandertafel zeigt den gesamten – mit einem Mühlrad gekennzeichneten – Hauptweg sowie die Schleifen mit ausführlicher Beschreibung. Ebenfalls verarbeitet sind die Anschlüsse mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Stadt- und Gemeindeverwaltungen hätten weitgehend die Kosten für die Wegeschilder, Wandertafeln und Prospekte übernommen.

Weiteren Dank sprach Werner Schneider dem Bochinger Wanderverein aus für die Mithilfe beim Ausschildern der Bochinger Schleife. Da der Wanderverein schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Standort für einen Info-Kasten war, hat man nun auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht und angeboten, diesen unter der neuen Wandertafel zu montieren.

Der Vorsitzende Achim Gruler zeigte sich erfreut, nun einen optimalen Platz gefunden zu haben für den Wanderplan sowie die Hinweise auf Aktivitäten und Veranstaltungen des Bochinger Wandervereins.