In neuem Glanz erstrahlt das Clubhaus des Tennisclubs Oberndorf jetzt zum Start in die Freiluftsaison. Der Außenbereich ist derzeit wegen der Corona-Auflagen abgesperrt. Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Tennisbälle dürfen – unter Auflagen – wieder fliegen

Oberndorf. Beim Tennisclub Oberndorf (TCO) fliegen die gelben Filzkugeln jetzt wieder über das Netz.

Unter strengen, coronabedingten Hygiene-Auflagen und Schutzempfehlungen ist es seit Wochenbeginn erlaubt, den Tennissport im Freien auszuüben: Die Duschen und Umkleideräume wie der Clubraum bleiben geschlossen und dürfen nicht genutzt werden. Entsprechende Absperrbänder wurden angebracht. Auch die Außenterrasse bleibt den Mitgliedern als Aufenthaltsort vorerst verwehrt, eine Bewirtung im Außenbereich ist erst wieder möglich, wenn auch die Restaurants und Gaststätten wieder öffnen.

Dies ist nach dem Lockerungsfahrplan der Landesregierung ab der kommenden Woche vorgesehen. Zudem wurde beim TCO dafür gesorgt, dass den Spielern Desinfektionsmittel in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen.

Aber auch auf dem Tennisplatz selbst dürfen sich nicht beliebig viele Spieler tummeln. Nur im Einzel können sich derzeit die Tennisspieler messen, auf ein Doppelmatch muss noch verzichtet werden. Abstandhalten ist auch beim Tennis oberstes Gebot. Für den Trainingsbetrieb gelten ebenfalls entsprechende Einschränkungen. Zwei Coronabeauftragte, beide Vorstandsmitglieder, werden darauf achten, dass die Vorschriften und Regeln eingehalten werden.

Aber auch darüber hinaus hat sich beim Tennisclub Oberndorf im Frühjahr einiges getan. Das Clubheim wurde neu gestrichen und erstrahlt nun in elegantem Grau-Weiß mit den Türen als rote Farbtupfer.

Abstandhalten ist das Gebot des Stunde

Liegenschaftswart Ante Gudelj hat mit viel Eigeninitiative und der vom Oberndorfer Ordnungsamt genehmigten Unterstützung einiger weniger fleißiger Helfer die Plätze bestens hergerichtet. So muss nur noch das Wetter mitspielen, damit die aktiven Mitglieder des TCO ihrem geliebten Sport wieder nachgehen können, allerdings immer unter der wichtigsten Maßgabe: Abstand halten.

Wann, in welchem Umfang und ob eine Verbandsrunde beginnt, ist derzeit noch unklar. Diesbezüglich will der Württembergische Tennisbund in Kürze eine Entscheidung treffen.