Mit Gottes Segen gestärkt machen sich die Frauen an die dritte Etappe des Kinzigtäler Jakobuswegs. Foto: Graf Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Frauenbund auf dem Jakobusweg

Oberndorf-Hochmössingen. Der Hochmössinger Frauenbund hat die dritte Etappe des Kinzigtäler Jakobuswegs von Wolfach nach Haslach bestritten. Dafür hatte das Organisationsteam Jakobsmuscheln besorgt. Diese Muscheln wurden vor Beginn der Pilgertour von der Pastoralreferentin Helga Dlugosch gesegnet.

Mit Fahrgemeinschaften startete die Gruppe bei noch kühlem, aber sonnigem Wetter nach Wolfach. Die ersten beiden Etappen waren bereits im vergangenen Jahr bewältigt worden. Im Mai 2017 war die Gruppe von Loßburg nach Schenkenzell und im Herbst 2017 von Schenkenzell nach Wolfach gepilgert.

Wie zuletzt war auch in diesem Jahr wieder ein "Shuttle-Service" mit dabei, der es ermöglichte – falls es Kondition oder Gesundheit der Frauen notwendig machten – Steigungen oder Teilstrecken zu "umfahren".

Die dritte Etappe führte durch Wolfach über den Gassensteg, und kurz danach ging es dann über schmale Waldwege stetig bergauf bis zum Ehrenmal und von dort weiter über einen Serpentinenpfad vorbei am "Weißen Kreuz" bis zum Käppelehof. Unterwegs entlohnten schöne Ausblicke auf das Kinzig- und Wolftal für die Anstrengungen.

Am Käppelehof befindet sich eine Kapelle, die dem heiligen Wendelinus, dem Bauernheiligen, geweiht ist. Die Genehmigung aus dem Jahr 1740, Pilger mit Speis und Trank verköstigen zu dürfen, war die Geburtsstunde für das Gasthaus zum Käppelehof. Dort legte die Gruppe gerne eine Pause ein.

Gestärkt ging es bergab nach Hausach und von dort weiter zur Dorfkapelle in Hausach-Dorf. Die Dorfkirche gehört geschichtlich wie kunstgeschichtlich zu den bedeutendsten Monumenten des Kinzigtals. 1148 erstmals erwähnt, bestand sie schon, bevor die Stadt gegründet wurde.

Um einen zweiten Aufstieg zu vermeiden, zog die Gruppe die "Tal-Variante" vor und führte den Weg auf dem Radweg fort. Der letzte Teil der Etappe führte schließlich nach Haslach zum alten Kapuzinerkloster.

Nach einer gemütlichen Einkehr im Restaurant Waldsee-Terrasse ging’s in Fahrgemeinschaften wieder zurück nach Hochmössingen.

Die Pilger freuen sich schon auf die vierte Etappe, die für Oktober geplant ist und von Haslach nach Zell am Harmersbach führen wird.