Für die Schüler der Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz ist es spannend, von den Kollegen durch andere Betriebe geführt zu werden. Foto: BOS Foto: Schwarzwälder-Bote

Beruf: Schüler der BOS besuchen einander in Betrieben

Oberndorf. "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?" – unter diesem Motto standen zwei Exkursionen der Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz.

Am Ende des dritten Ausbildungsjahres zum Industriemechaniker hatten die Schüler die Möglichkeit, tiefe Einblicke in die Fertigung und Logistik von namhaften Unternehmen aus der Region zu gewinnen. Mit Unterstützung durch die Betriebe Mafell (Oberndorf) und Heinrich Kipp (Sulz) konnten sie nicht nur ihre eigenen Kenntnisse erweitern, vielmehr stärkten sie dabei auch ihre Präsentationskompetenz.

Die Auszubildenden führten ihre Mitschüler selbstständig durch ihre Betriebe und gaben dabei ihr fundiertes Wissen weiter. "Echt interessant, mal zu sehen, wie’s andere machen", war hier zur hören. Alle konnten dabei auch Dinge erfahren, die in ihren eigenen Ausbildungsbetrieben in dieser Form nicht vorkommen.

Mit angeregten Gesprächen und gemütlichem Beisammensein ließ man die gelungenen Ausfahrten zum Schuljahresende beim Grillen ausklingen.