Auch wenn der Polizeihund "Amigo" im Mittelpunkt des Interesses steht, halten die Kinder doch respektvoll Abstand. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Bochinger Kindergarten besucht Polizei

Von Hans-Dieter Wagner

Oberndorf-Bochingen. Was eigentlich im Vorfeld sehr sehr wichtig war, geriet plötzlich in den Hintergrund, als die Kinder des Kindergartens Bochingen erfuhren, dass ein Polizeihundeführer mit seinem Schäferhund auf der Anfahrt nach Oberndorf war.

Mit mehr als 20 Kindern und zwei Betreuerinnen war der Kindergarten Bochingen, seit Jahrzehnten treuer Besucher des Oberndorfer Polizeireviers, ins Tal gereist, um die Polizisten im Rathaus zu besuchen. Die kleinen Naseweise ließen sich das Revier zeigen, durften in einem Polizeiauto herumkrabbeln und konnten neugierige Fragen stellen. Allerdings konnten sie kaum mehr ihre Ungeduld zügeln, als ihnen versprochen wurde, dass in 20 Minuten ein Polizeihundeführer kommen würde, um ihnen seinen Schäferhund vorzustellen.

Polizeihauptkommissar Markus Hauser und sein Schäferhund "Amigo" erschienen dann pünktlich und waren selbstverständlich der absolute Mittelpunkt. Hauser klärte die Kinder nicht nur über die Aufgaben eines Polizeihundes auf, sondern machte ihnen auch klar, wie sie mit Hunden umzugehen haben und wie diese behandelt werden müssen. "Amigo" gab eine kleine Kostprobe seines Könnens ab und wurde mit viel Beifall verabschiedet. Ein unterhaltsamer, nicht alltäglicher Vormittag für die Kinder, die sicherlich noch lange an das Erlebnis Polizei zurückdenken.