Der Kreisvorsitzende Reinhard Streuber (Zweiter von links) wünscht dem Vorstand des Oberndorfer VdK gutes Gelingen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: VdK Oberndorf hält Rückschau / Ausflug zum Gasometer und zu einer Paprikaplantage geplant

Gut besucht war die Hauptversammlung des VdK-Ortsverbands Oberndorf im Turnerheim, zu der der Vorsitzende Wolfgang Lübke auch die Seniorenbeauftragte Gabriele Schneider und den Kreisvorsitzenden Reinhard Streuber begrüßte.

Oberndorf. Gabriele Schneider stellte sich und ihr Aufgabengebiet vor und gab auch bekannt, dass sie für alle Angelegenheiten der Senioren nicht nur während ihrer Sprechzeiten zur Verfügung stehe. Sie hat ihr Büro im Zimmer 303 im Schwedenbau, und bei ihr gelte das Motto: "anklopfen und da sein".

Wolfgang Lübke ging auf die verschiedenen Sitzungen, in denen die Aktivitäten besprochen und beschlossen wurden, ein und konnte bekanntgeben, dass man derzeit über einen stolzen Stand von 315 Mitgliedern verfüge.

Diese besuche Waltraud Schradin bei runden Geburtstagen und ab dem 90. jedes Jahr, um die Glückwünsche des VdK zu überbringen.

Auch am Volkstrauertag habe man teilgenommen und einen Kranz niedergelegt, so Lübke.

Die Internetseite wird von Wilhelm Zuckschwerdt gepflegt. Im Schwedenbau werden regelmäßig jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat Beratungen durchgeführt.

Um bei Problemen helfen zu können und immer auf dem aktuellen Stand zu sein, besuche man Schulungen. Insbesondere Datenschutz, Aufgaben der Patienten- und Wohnberatung sowie Patientenrechte und die Digitalisierung seien dort Themen gewesen. Zudem habe man die Kreis-, Bezirks- und Landesverbandskonferenz mit Abordnungen besucht.

Wolfgang Lübke erinnerte an die Ausflüge ins Uhrenmuseum Furtwangen, in den Freizeitpark Allensbach und an den Flughafen Stuttgart sowie die sieben Kaffeenachmittage, an denen man mit Kaffee und Kuchen bei interessanten Gesprächen gemütlich zusammensaß. Diese Nachmittage werden auch dieses Jahr wieder regelmäßig stattfinden.

Zum Abschluss des Jahres traf man sich an einer festlich gedeckten Tafel im Bonhoeffer-Haus zur Weihnachtsfeier und ehrte in diesem Rahmen auch langjährige Mitglieder.

German Broghammer stellte die Kasse vor, deren gute Führung von den Revisoren Renate Bräu und Marianne Steinke bescheinigt wurde.

Ein einstimmiges Votum

Bei den Wahlen wurden Wolfgang Lübke als Vorsitzender, Wilhelm Zuckschwerdt als stellvertretender Vorsitzender, German Broghammer als Kassierer sowie Schriftführerin Edeltraud Storz jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Auch Adelinde Minch als Frauenbeauftragte, Jörg Kimmi als Schwerbehindertenvertreter sowie die Beisitzerin Waltraud Schradin erhielten das einstimmige Votum der Versammlung.

Reinhard Streuber überbrachte die Grüße des Landesverbandes und gab einen Überblick über die Mitgliederzahlen. Er erinnerte an die Möglichkeiten der Wohn- und Patientenberatungen und die Aktion Barrierefreiheit.

Da die Mitgliederzahlen in Aistaig schwinden und deshalb ein eigener Ortsverband nicht mehr möglich ist, hatte man dort beschlossen, sich dem Ortsverband Oberndorf anzuschließen. Bei der Abstimmung beschlossen die Oberndorfer einstimmig, die Aistaiger Mitglieder in ihren Ortsverband aufzunehmen.

Bevor man anschließend zum gemütlichen Teil überging, stellte Wolfgang Lübke das Jahresprogramm vor, bei dem es Ausflüge ins Gasometer, zu einer Paprikaplantage und weiteren Zielen geben wird.