Verena Jaburg und Christoph Rümenapp gratulieren den Preisträgern und bedanken sich für die Teilnahme. Foto: Jaburg

Aktion: Sechs glückliche Gewinner ausgelost / Neuer Teilnehmerrekord bei "Heiß auf Lesen"

67 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 13 Jahren haben sich bei der Stadtbücherei an der Sommerleseaktion "Heiß auf Lesen" beteiligt.

Oberndorf. 37 Mädchen und 30 Jungen wurden durch ihre kostenlose Anmeldung zu Clubmitgliedern auf Zeit. Das bedeutete einen neuen Teilnehmerrekord, da 15 Kinder mehr dabei waren als im ersten Corona-Sommer 2020.

Bereits zum siebten Mal fand die landesweite Leseclubaktion statt. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche auch außerhalb der Schule für das Lesen zu begeistern. Aus dem Bereich des Regierungspräsidiums Freiburg nahmen 37 Bibliotheken teil.

Die Leiterin der Stadtbücherei Verena Jaburg begrüßte viele Teilnehmer zur Preisverleihung und Übergabe der Teilnahmeurkunden im Vortragssaal des Schwedenbaus. Vor der Auslosung fasste sie mit Unterstützung ihrer Mitarbeiterin Karin Friedrich für die Anwesenden nochmals kurz den Ablauf zusammen. 168 Bücher standen den lesefreudigen Schülern im Aktionsregal exklusiv zur Verfügung. Darunter befanden sich viele Neuerscheinungen.

Im rund neunwöchigen Aktionszeitraum wurden 424 Entleihungen verzeichnet. 44 Kinder lasen mindestens drei Bücher und erfüllten damit die Voraussetzung zur Teilnahme an der Verlosung. 289 Abschnitte aus dem "Logbuch" waren in der Losbox gelandet.

Um die begehrten Stempel zu erhalten, hatten sich die Leseratten zuvor zwanglos mit dem Büchereipersonal über den Buchinhalt unterhalten und eine Bewertung abgegeben. "Ihr wart richtig fleißig, und für uns Mitarbeiter war es spannend zu erfahren, wie weit unsere Bücher herumgekommen sind", stellte Verena Jaburg fest.

Christoph Rümenapp, Amtsleiter für Bildung und Sport, zog die Gewinner. Jedem Filusch erhielt als Hauptgewinn eine Dauerkarte für das Oberndorfer Freibad für die nächste Badesaison. Die fünf Buchgutscheine zur Einlösung in einer Rottweiler Buchhandlung gingen an Francesca Beninato, Daniela Govor, Fiona Petran, Jasmina Scherer und Gabriel Wiens. Einen Sonderapplaus gab es für Spitzenreiterin Sarah Christian. Sie hatte ihren Leserekord vom Vorjahr nochmals um zwei auf 19 gelesene Bücher im Aktionszeitraum gesteigert.